Bochum. Aufgrund der Coronapandemie wurde die Saison in der NRW-Liga abgebrochen, das TT-Team Bochum blieb drin. Nun hat das Team der Ehrgeiz gepackt.
Noch ist kein Ballwechsel gespielt, da steht schon fest: Direkt absteigen kann das TT-Team Bochum in der neuen Saison aus der NRW-Liga nicht. Von den ursprünglichen elf Mannschaften in Gruppe 2 sind nur noch zehn übrig. Dem TSSV Bottrop, der in der Vorsaison zum Zeitpunkt des Abbruchs den dritten Platz belegte, wurde nachträglich aufgrund der sogenannten Härtefall-Regelung der Aufstieg in die Oberliga zugesprochen.
Für die NRW-Liga 2 bedeutet dies nach aktuellem Stand, dass die Plätze acht bis zehn Relegationsspiele zum Klassenerhalt nach sich ziehen. Direkt absteigen kann keiner. Ziel der Bochumer ist – wie eigentlich immer seit dem Aufstieg vor vier Jahren – der Klassenerhalt, wozu diesmal mindestens Rang sieben nötig ist.
TT-Team spielt in unveränderter Besetzung
In der Vorsaison lagen sie auf Relegationskurs, ehe mit dem abrupten Corona-Ende auch die unverhoffte Rettung kam. „Hätte es uns in der letzten Saison schon erwischt, wären wir auch nicht traurig gewesen. Aber so können wir uns noch mal beweisen und den sportlichen Ehrgeiz packen“, sagte Spieler Timo Treichel.
Die Mannschaft wird personell in unveränderter Besetzung antreten. Treichel und Mustafa Cetin bilden nach wie vor das obere Paarkreuz. Neben Niklas Siepmann wurde diesmal Julian Sawatzki in der Mitte aufgestellt. Und Peter Zok geht zusammen mit Christopher Brielmann im unteren Paarkreuz auf Punktejagd. Als Rückhalt steht außerdem noch Niko Weitkämper zur Verfügung, der studiumsbedingt in Bielefeld wohnt und wie zuletzt nur sporadisch zum Einsatz kommen wird. Treichel: „Wir sind insgesamt ein eingeschworener Haufen und eine tolle Truppe.“
TT-Team startet gegen den TuS Rheinberg
Während sich Vereine wie Mettmann-Sport und die stark einzuschätzenden Aufsteiger Spvgg. Meiderich 06/95 und TTC SW Velbert gute Chancen im Aufstiegsrennen ausrechnen können, werden sich für den Großteil der Clubs die Blicke vermutlich nach unten richten. Die Aufsteiger Olympia Bottrop und Borussia Düsseldorf III gehören zu den Mannschaften, die es zu schlagen gilt. Erster Gegner für das TT-Team Bochum ist am 29. August der TuS 08 Rheinberg. Weitere Gegner sind MTG Horst, PSV Oberhausen und TTV Rees-Groin.