Bochum. Beim VfL Bochum scheinen wieder zwei große Talente heranzureifen. Der Bundesligist hat sie langfristig gebunden. Aber was heißt das in Jahren?

Beim VfL Bochum sind die Verantwortlichen permanent auf der Suche nach Talenten. Gesucht werden die neuen Goretzkas, Gündogans oder Bella Kotchaps. Offenbar reifen gerade wieder zwei besondere Talente heran. Der Bundesligist teilt jedenfalls mit, dass er „zwei Top-Talente aus dem Nachwuchsleistungszentrum“ langfristig gebunden hat. „Die Talentwerkspieler Darnell Keumo und Kacper Koscierski aus der U17 haben ihren Vertrag beim VfL verlängert.“

Beide sind Abwehrspieler, Keumo ist Linksverteidiger, Koscierski Rechtsverteidiger. Beide sind U-Nationalspieler. Beide spielen schon seit mehreren Jahren im Talentwerk für den VfL Bochum, Koscierski seit der U10 – und beide haben sich, so heißt es in der Mitteilung des Bundesligisten „in dieser Zeit herausragend weiterentwickelt“.

Mehr News zum VfL Bochum

David Siebers, Leiter der Kaderplanung von der U13 bis zur U19 im Talentwerk, sagt zur Vertragsverlängerung: „Mit Kacper und Darnell haben wir zwei Top-Talente in unseren Reihen, bei denen wir noch sehr viel Potenzial sehen. Wir freuen uns, dass sich die beiden für die Perspektive bei ihrem Verein entschieden haben und wir den langen gemeinsamen Weg weiter zusammen fortsetzen. Sowohl defensiv als auch offensive bringen beide eine enorme Qualität mit sich. Aus meiner Sicht bilden sie zusammen in ihrem Jahrgang eine der stärksten Flügelzangen in Deutschland, was ihre jüngsten Leistungen in ihren Mannschaften, ob U17, im U21-Perspektivteam oder beim DFB, unterstreichen.“

Auch interessant

Darnell Keumo und Kacper Koscierski liefen bereits für die deutsche U-Nationalmannschaft auf. Kacper Koscierski war für den DFB-Lehrgang nominiert und feierte sein Debüt als U16-Nationalspieler, während Darnell Keumo zuletzt für die deutsche U17-Nationalmannschaft bei der EM-Qualifikation in Liechtenstein im Einsatz war und bei allen drei Spielen 90 Minuten auf dem Platz stand.

Kacper Koscierski (l.) ist derzeit angeschlagen. Auch er spielt für die U17 des VfL Bochum.
Kacper Koscierski (l.) ist derzeit angeschlagen. Auch er spielt für die U17 des VfL Bochum. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Für Koscierski, der derzeit angeschlagen ist und hinter dessen Einsatz in der U17 des VfL am Wochenende zumindest ein Fragezeichen steht, ist es „einfach ein unbeschreibliches Gefühl, für diesen Verein das Trikot tragen zu dürfen“. Er habe sich bewusst für den VfL Bochum entschieden. Auch Keumo ist nach eigener Aussage „sehr glücklich und stolz darauf, seinen Vertrag beim VfL im Talentwerk verlängert zu haben“. Ihm bedeute die Vertragsverlängerung sehr viel, „da ich den Weg hier unbedingt weiter gehen wollte“. Der VfL mit seiner langen Geschichte und Tradition sei für ihn ein ganz besonderer Verein, mit dem er sich zu 100 Prozent identifiziere. „Hier möchte ich Profi werden und meinen Traum verwirklichen.“

Auch interessant

Darüber, bis wann genau sich die beiden Talente an den VfL Bochum gebunden haben, machte der Bundesligist keine Angaben. Allerdings gibt es FIFA-Bestimmungen. Demnach soll für Spieler unter 18 Jahren die maximale Laufzeit eines Fördervertrages drei Jahre betragen. Klauseln mit längerer Laufzeit werden ausdrücklich nicht anerkannt.

Talente des VfL Bochum werden 2025 volljährig

Bei Keumo und Koscierski könnte das heißen, mit Betonung auf „könnte“, dass beide jetzt einen Vertrag bis 2026, also die maximal mögliche Laufzeit, haben. 2025 werden beide volljährig. Dann könnte der VfL Bochum neu verhandeln.