Bochum. Ein besonderer Abend exklusiv für WAZ Leserinnen und -Leser mit Michael Lameck und Ralf Zumdick. So können Sie im Fußballmuseum dabei sein.

Mythos & Moderne - Fußball im Ruhrgebiet“ lautet der Titel der Foto-Ausstellung vom Deutschen Fußballmuseum und dem von Ruhr Museum, die sich ganz allein dem Fußball im Ruhrgebiet widmet, vom Bolzplatz bis zur Arena. Mehr als 450 spannende Fotografien sind auf dem Unesco Welterbe Zollverein ausgestellt. Die WAZ ist Partner der Ausstellung – wir laden unsere Leserinnen und Leser zu aus diesem Anlass einem ganz besonderen Abend ins Deutsche Fußballmuseum nach Dortmund ein. (Mehr zur Ausstellung lesen Sie hier)

Exklusiv für Sie gibt es ein zweiteiliges Programm: In einer Führung durch die Ausstellung im Deutschen Fußballmuseum begeben Sie sich auf die Spuren des Ruhrgebietsfußballs, nach einer kleinen Erfrischung laden wir Sie dazu ein, in Erinnerungen zu schwelgen – und zwar nicht allein, sondern mit Michael „Ata“ Lameck und Ralf „Katze“ Zumdick. Gemeinsam mit unseren Sportredakteuren blicken die beiden Ruhrgebiets-Fußball-Ikonen auf den Fußball der Vergangenheit und Gegenwart im Ruhrgebiet und haben natürlich auch Zeit für Anekdoten, Fragen und einen persönlichen Austausch.

VfL-Legenden: Lameck und Zumdick im Gespräch

Michael Lameck, geboren 1949 in Essen, kennt man beim VfL nur als „Ata“. Oder die VfL-Legende schlechthin. Von 1972 bis 1988 absolvierte der Rekordmann 518 Spiele in der Bundesliga für Bochum, der Mythos der Unabsteigbaren ist auch mit seinem Namen eng verbunden. Bis heute ist „Ata“ täglich beim VfL am Ball, ist etwa Team-Manager des Traditionsteams, hilft in der Fußballschule.

VfL-Torwart-Legende Ralf Zumdick wird im WAZ Legendentalk zu Gast sein.
VfL-Torwart-Legende Ralf Zumdick wird im WAZ Legendentalk zu Gast sein. © picture alliance / SvenSimon | SVEN SIMON

Ralf Zumdick, geboren 1958 in Münster, spielte von 1981 bis 1995 für den VfL Bochum. Der Torwart, Spitzname „Katze“, führte den VfL ins Pokalfinale 1988. Nach seiner Karriere war Zumdick, für gut ein Jahr auch Cheftrainer des VfL, weltweit unterwegs als Trainer und Co-Trainer. Unter anderem war er in Ghana, im Iran und der Türkei aktiv, aber auch beim BVB und Hannover 96.

Donnerstag, 16. November, Deutsches Fußballmuseum

Unser Legendenabend beginnt am Donnerstag, 16. November, 18 Uhr, im Deutschen Fußballmuseum. Insgesamt vergeben wir 50x2 Plätze für die Veranstaltung. Wenn Sie dabei sein wollen, machen Sie unter waz.de/vfl-legenden.de mit. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden etwa zehn Tage vor der Veranstaltung benachrichtigt. Viel Erfolg!

Berichte zum VfL Bochum lesen Sie hier.