Bochum. Der SV Höntrop fährt mit einem 5:0 gegen den VfB Günnigfeld II den ersten Saisonsieg ein. Der VfB dagegen ist zurück auf dem Boden der Tatsachen.
Es war der viel zitierte Matchplan, der beim SV Höntrop am Wochenende aufging. „Wir wollen viel Ballbesitz haben, um sie möglichst nicht in Spiel kommen zu lassen“, hatte Höntrop-Trainer Jonas Losacker im Vorfeld des Spiels gesagt. Genau das tat sein Team: Von der ersten Minute an hatte Losackers Mannschaft deutlich mehr Ballbesitz als Günnigfeld und schnürte den Gegner in der eigenen Hälfte ein.
Kreisliga A1 Bochum: Höntrop stellt schnell auf 3:0, am Ende wird es richtig deutlich
„Wir wollten sie zu vielen Eins-Gegen-Eins-Duellen zwingen, weil unsere Stärken gerade im fußballerischen und konditionellen Bereich liegen“, erklärt Höntrops Coach. Folgerichtig stellte der SV nach fünf Minuten durch Lukas Eusten auf 1:0. Die Dominanz der Gastgeber zog sich durch die gesamte erste Hälfte und so ging es mit 3:0 in die Pause, weil Tunc (16.), und Vinciguerra (34.) das 2:0 und 3:0 markierten.
» Lesen Sie dazu: Kreisliga A Bochum: Alle Videos zu SV Höntrop - VfB Günnigfeld II
Die zweite Hälfte war sehr ereignisarm, obwohl Günnigfeld gut aus der Kabine kam und sichtlich bemüht war, doch zwingend wurden sie zu keinem Zeitpunkt. Das Team von Losacker spielte es souverän runter. Vinciguerra (70.) schnürte den Doppelpack zum 4:0 und Dahlbeck (83.) besorgte den 5:0-Endstand.
Kreisliga A1 Bochum: Günnigfeld II hat „Lehrgeld bezahlt“, trotzdem gibt es Freibier
Dementsprechend ernüchtert analysierte VfB-Trainer Marco Ostermann die erste Saisonniederlage. „Man muss klar sagen, dass wir Lehrgeld bezahlt haben, weil wir nicht in die Zweikämpfe gekommen sind – gegen so einen Gegner kannst du nur gewinnen, wenn du die Zweikämpfe annimmst.“ Sein Pendant Losacker findet, dass das Ergebnis auch in der Höhe verdient ist, „weil wir von der ersten Minute an die Gier auf dem Platz gezeigt haben, die wir in den ersten beiden Spielen haben vermissen lassen“.
» Lesen Sie dazu: Kreisliga A1: Alle Videos zu Phönix Bochum - SpVgg Gerthe
Für den SV Höntrop geht es kommenden Sonntag zum SV Eintracht Grumme. Der VfB hat mit dem SV Phönix Bochum das nächste Kreisliga-A-Schwergewicht vor der Brust. „Gegen Phönix müssen wir wieder zu unserem Spiel finden“, erklärt Ostermann. Es würde ein ähnliches Spiel werden wie gegen Losackers Team, „aber da machen wir uns heute keine Gedanken mehr drüber – jetzt gebe ich erstmal ne Kiste aus und wir trinken ein Bier zusammen“.