Bochum. Nach dem Fast-Abstieg in der Vorsaison gab es für die SpVgg Gerthe zum Start wieder einen herben Dämpfer. Doch die Reaktion folgte prompt.
5:0 – Das war der Endstand am 1. Spieltag, als Gerthe beim TuS Hattingen II zu Gast war. „Das war ein mehr als gebrauchter Sonntag und ein desolater Auftritt. Das habe ich den Jungs auch so klar gesagt“, sagt Trainer Christian Hohaus. Er habe das Spiel mit dem Team aufarbeitet, um dann die Marschroute für das Spiel gegen den SV Höntrop vorzugeben. „Höntrop ist einer der Top-Favoriten auf den Aufstieg. Das wussten wir, aber wir verfolgen auch alle den Profifußball und wissen, dass man mit 20 Prozent Spielanteilen das Spiel gewinnen kann.“
Sieg gegen Höntrop: Gerthes Trainer lobt „geschlossen gute Mannschaftsleistung“
Gerthe zeigte nach dem Desolat-Auftritt eine Reaktion: Mit 2:1 gewann die Mannschaft das Spiel gegen die Höntroper – die beiden Tore schoss Feryat Sezgin. Trotzdem ist er für Hohaus nicht der Matchwinner: „Ich tue mich schwer damit, einen Spieler-des-Spiels zu ernennen. Es war eine geschlossen gute Mannschaftsleistung. Wir haben die Marschroute gut umgesetzt, standen kompakt und haben verdient gewonnen, weil wir viel investiert haben.“
Kreisliga-Video-Highlights: SpVgg Gerthe - SV Höntrop
Den Schwung für die kommenden Wochen mitnehmen sei nun die neue Marschroute. Leichter wird es kommenden Sonntag nämlich nicht, wenn die SpVgg zum Bezirksliga-Absteiger SV Phönix Bochum muss.„Die Stimmung nach dem Sieg war gelöst und gut. So wollen wir jetzt auch in die neue Woche reingehen, damit das Spiel gegen Höntrop keine Eintagsfliege bleibt und wir auf dieser Leistung aufbauen können“, erklärt Gerthes Trainer.
Gerthe will kompakt stehen - WAZ streamt Spiel gegen Phönix Bochum live
Im Idealfall würde der Coach die Leistung gegen Phönix gerne schon bestätigen. Dafür sei aber nötig, „dass wir wieder so diszipliniert spielen und das am besten über die gesamte Dauer des Spiels“. Über die Kompaktheit kommen – das sei laut Gerthes Trainer der Weg, um Schwergewichte wie Höntrop und Phönix zu schlagen. „Mal schauen, ob es uns dann gelingt, nächsten Sonntag den nächsten Coup einzufahren.“
» Schauen sie auch:Hiltrops Traum-Torschütze Raposinho: „Das war so gewollt!“
Die WAZ wird live vor Ort sein. Die Partie zwischen Phönix Bochum und der SpVgg Gerthe ist eines von zwei Spielen, die am Sonntag, 27. August, ab 15 Uhr live auf dem Portal zu sehen sein werden.
Hier finden Sie alle Artikel, Livestreams und Interviews aus der Bochumer Kreisliga A1