Bochum. Gemischte Ergebnisse: So liefen die Tests für CSV Linden, VfB Günnigfeld und den TuS Harpen, der nach dem Trainingslager den Coach beeindruckte.
Vier Wochen vor dem Start in die neue Amateurfußball-Saison waren auch mehrere Bezirksligisten im Test-Einsatz: Die Spiele im Überblick.
VfB Günnigfeld – YEG Hassel 0:2 (0:0)
Kein Erfolgserlebnis für den VfB Günnigfeld. Gegen den Westfalenliga-Absteiger YEG Hassel musste sich das Team von VfB-Coach Jörg Kostrzewa mit 0:2 geschlagen geben. „Es war viel Licht und Schatten heute. In der ersten Hälfte waren wir recht ebenbürtig, erst im zweiten Durchgang haben wir dann stark nachgelassen“, berichtete der Trainer.
Die Zuschauer sahen von Beginn an ein sehr intensiv geführtes Spiel, wegen einer starken Defensivarbeit auf beiden Seiten blieben Chancen indes Mangelware. „Nach der Pause haben wir dann durchgewechselt und unsere Viererkette komplett durchgemixt. In der Folge waren wir dann sehr unsortiert“, so Kostrzewa. Zwar blieben die Wattenscheider gefährlich, defensiv offenbarten sich nun aber zunehmend mehr Schwächen. Hassel nahm die Nachlässigkeiten dankend an und belohnte sich mit zwei Treffern.
Für den VfB steht bereits am Mittwoch der nächste Test bevor, dann trifft die Kostrzewa-Elf dann auf den Bezirksligisten FC Castrop (18.30 Uhr, Martin-Lang-Straße)
Tore: 0:1 (70.), 0:2 (80.)
BV Rentfort – TuS Harpen 1:2 (1:2)
Auch im zweiten Testspiel bleibt der TuS Harpen auf Kurs: Nach dem 4:0-Erfolg über Habinghorst am vergangenen Sonntag (Spielabbruch in der 75 Minute), gelang dem TuS auch gegen den Bezirksligisten BV Rentfort ein positiver Ausgang. „Wir waren von Freitag bis Sonntag im Trainingslager, die Jungs waren also alle ziemlich platt. Trotz der müden Beine haben sie aber alles in die Waagschale geworfen“, so Harpens Trainer Björn Lübbehusen.
Zwar egalisierte der Gastgeber nach dem frühen Führungstreffer der Bochumer, noch vor der Pause erzielte Marco Jankowski aber das 2:1. Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer einige Chancen auf beiden Seiten, ein weiterer Abschluss gelang jedoch nicht. So blieb es beim 2:1 für Harpen.
Mehr zum Spiel lesen Sie hier
Für die Bochumer wird die kommende Woche erneut recht intensiv: Nach drei Trainingseinheiten (Mit./Do./Fr.) empfangen die Harpener am Sonntag dann SF Wanne zum nächsten Testspiel (15 Uhr, Steffenhorst).
Tore: 0:1 Jasinski (15.), 1:1 (25.), 1:2 Jankowski (44.)
TuS Ennepetal II - CSV SF Bochum-Linden 2:4 (1:2)
Auch interessant
Drittes Spiel, dritter Sieg. Rein ergebnistechnisch läuft die Vorbereitung sehr gut für den CSV. „Es war heute ein sehr ordentlicher Gegner. Wir haben starken Fußball gezeigt“, so CSV-Coach Nico Brüggemann. Zwar ließ sich Ennepetal von den frühen Gegentreffern nicht verunsichern und hielt stetig weiter dagegen, die Lindener hatten jedoch stets ein Chancenplus. Erst mit dem 4:2 durch Luca Dörmann ebbte die Gegenwehr der Gastgeber dann langsam ab.
Bitter für den CSV: Tom Remmel, der im vergangenen Testspiel verletzt ausgewechselt werden musste, hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und wird damit längerfristig pausieren müssen.
Der nächste Test steigt für den CSV am kommenden Sonntag: Die Brüggemann-Elf gastiert dann beim A-Ligisten SV Höntrop (15 Uhr, Preins Feld).
Tore: 0:1 N. Wiebel (8.), 1:1 (20.), 1:2 Sauer (42.), 1:3 Schettler (46.), 2:3 (54.), 2:4 Dörmann (59.)
Weitere Testspielergebnisse des Wochenendes:
- FC Neuruhrort – SV Horst-Emscher 08 II 5:0 (1:0)
- DJK Wattenscheid – FC Castrop 1:6 (0:3)