Herne. Gegen den TuS Ennepetal ist der Landesliga-Aufsteiger chancenlos – FCA-Trainer Axel Sundermann nennt mehrere Punkte, die ihm gar nicht passten.

Nachdem die Landesliga-Mannschaft FC Altenbochum noch am Freitagabend mit einem 4:0-Erfolg über den SV Bommern den Finaleinzug beim Wittener Industriecup perfekt gemacht hatte, war sie keine 24 Stunden später im Auftaktmatch des Cranger Kirmes-Cups gegen den Oberligisten TuS Ennepetal chancenlos.

+++ Berichte, Interviews, Hintergründe: Unsere VfL-Reporter berichten täglich. Bestellen Sie hier den kostenlosen WAZ-Newsletter zum VfL Bochum +++

„Das 0:4 geht auch in der Höhe in Ordnung. Der Klassenunterschied war auf dem Spielfeld deutlich sichtbar“, gab Trainer Axel Sundermann offen und ehrlich zu und wollte dabei auch die 90 Minuten tags zuvor nicht als Ausrede gelten lassen. Vor allem die Leistung in der Anfangsphase gefiel dem Ex-Profi dabei überhaupt nicht. Zu unkonzentriert und mit zu viel Respekt vor dem Oberligisten habe seine Mannschaft agiert. Schon zur Pause hieß es aus Altenbochumer Sicht nahezu folgerichtig 0:3.

Altenbochum-Trainer Sundermann: „Katastrophal verteidigt“

„Gerade in diesen Situationen haben wir katastrophal verteidigt“, musste Sundermann mit ansehen, wie sich eine Elf nach zwei Standardsituationen und einem langen Einwurf zu einfache Gegentore fing. Nach der Pause sah Sundermann dann eine deutliche Leistungssteigerung seiner Mannschaft.

„In den 30 Minuten nach der Pause haben wir es dann deutlich besser gemacht“, so der Coach. So fiel dann auch sein Fazit nach dem ersten Match beim Kirmes-Cup deutlich aus: „Wir haben noch viel Arbeit vor uns“, deutet er intensive Trainingstage an.

Nächster Gegner in Sodingen ist Großkreutz-Klub Obercastrop

Niklas Leser (hier beim Industriecup gegen Bommern) wird dem FC Altenbochum verletzt fehlen.
Niklas Leser (hier beim Industriecup gegen Bommern) wird dem FC Altenbochum verletzt fehlen. © FUNKE Foto Services | Sebastian Sternemann

Das nächste Spiel in Herne steht am Mittwoch (19. Juli) auf dem Spielplan. Um 19.40 Uhr trifft der FCA dann auf den Westfalenligisten Wacker Obercastrop. Dabei muss Sundermann allerdings auf ein Spielertrio verzichten. Niklas Leser zog sich bereits am Freitagabend in Witten eine muskuläre Verletzung im Oberschenkel zu und wird zunächst einmal ausfallen. Mit Marco Costanzino und Jean Schoska, in Witten noch als Doppeltorschütze positiv in Erscheinung getreten, fallen zwei weitere Akteure in den nächsten Tagen der Vorbereitung urlaubsbedingt aus.

Ein 0:4 gab es übrigens auch beim Industriecup, Altenbochums zweite Mannschaft mit Trainer Marvin Rehder schlug sich im Finale in Herbede gegen Bezirksligist TuS Heven allerdings ordentlich.

Auch interessant