Wattenscheid. Erfolgreicher Auftakt für Wattenscheid 09 und den VfB Günnigfeld – beim Oberligisten können sich vor allem die jungen Spieler Lob abholen.

Im ersten Testspiel der Vorbereitung musste sich der Bezirksligist VfB Günnigfeld mit 1:3 (0:1) gegen den Oberligisten SG Wattenscheid 09 geschlagen geben. Bei der SGW kamen viele Neuzugänge zu ihrem Debüt, für das erste Tor sorgten aber zwei Etablierte: Felix Casalino verwertete in der 38. Minute eine Flanke von Dennis Lerche. „Die erste Hälfte war von beiden Tams sehr intensiv geführt, wir waren in der Vorwärtsbewegung aber etwas zu nervös“, fand VfB-Trainer Jörg Kostrzewa.

  • Wattenscheid 09 beim VfB – eine Bildergalerie mit 20 Fotos vom Testspiel finden Sie hier

Nach einigen Wechseln auf beiden Seiten zu Beginn der zweiten Hälfte wurde die Partie dann zwar ruhiger, die Gäste waren in der Offensive aber weiter gefährlich. So erhöhte die SG 09 innerhalb weniger Minuten auf 3:0 (52./58.): US-Neuzugang Ozias Newton traf volley, dann glänzten zwei der jüngsten im Wattenscheider Team: Abid Yanik bediente Alexandros Dimopoulos – Flanke, Kopfball, Tor, 3:0.

Wattenscheid 09: Löhr trifft für den VfB Günnigfeld

Die Gastgeber aus Günnigfeld steckten nicht auf und Kamil Kokoschka hatte das 1:3 gleich zwei Mal auf dem Fuß und der VfB machte dann auch noch sein Tor (78.). „René Löhr hat in seiner typischen Manier eingenetzt. Er hat sich durchgetankt und den Torwart gekonnt ausgeguckt. Ich bin mit unserem ersten Test zufrieden“, so Kostrzewa, während 09-Trainer Britscho das Gegentor fuchste.

Christian Britscho, Trainer der SG Wattenscheid 09, beim Test in Günnigfeld.
Christian Britscho, Trainer der SG Wattenscheid 09, beim Test in Günnigfeld. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Auch der Trainer des Oberligisten war aber insgesamt zufrieden: „Es ist wichtig, dass alle unverletzt rausgekommen sind, da die Wettkampfhärte am Anfang der Vorbereitung noch nicht so da ist. Wir haben ansatzweise schönen Fußball gezeigt, teilweise war es noch holprig. Es waren gerade von unseren Youngsters drei, vier schöne Aktionen dabei.“ Das große Thema der nächsten Wochen werde der Spielaufbau.

Auch interessant

Sonntag tritt die SGW wieder bei einem Bezirksligisten an – am Stadtgarten bei der DJK. „Ein absolutes Highlight“ werde das, freut sich DJK-Trainer Norman Seidel (mehr dazu lesen Sie hier).

Auch interessant