Wattenscheid. SW Wattenscheid 08 will in der Landesliga 23/24 besser abschneiden. Vier Abgänge sind fix. Helfen soll ein Westfalenliga-Spieler – und der Platz.
Nach dem Klassenerhalt in der Landesliga arbeitet Trainer Christian Möller gemeinsam mit den Verantwortlichen von SW Wattenscheid 08 am Kader für die neue Saison. Nachdem die Wattenscheider in den vergangenen zwei Spielzeiten bis zum Ende um den Klassenerhalt kämpfen mussten, hofft Möller nun auf eine etwas entspanntere Spielzeit: „Wir bleiben weiter bescheiden, setzen aber darauf, dass wir in etwas höhere Tabellengefilde klettern können und damit eine ruhigere Spielzeit erleben werden.“
Dazu soll auch der laufende Umbau der Sportanlage an der Dickebank hin zu einem Kunstrasenplatz beitragen. „Dies wird bei uns für bessere Trainings- und Spielbedingungen sorgen“, so Möller. „Die Umbaumaßnahmen laufen aktuell auf Hochtouren. Ich hoffe, dass wir im August oder September auf dem dann neuen Platz spielen können.“
Auch interessant
Itodo, Touko, Yeboah: Diese Abgänge von SW Wattenscheid 08 stehen fest
Mit Clement Itodo, Daniel Touko, David Yeboah und Torhüter Bright Madu, der zum Nachbarn DJK Wattenscheid wechseln wird, werden zumindest vier Spieler in der kommenden Saison nicht mehr das schwarz-weiße Trikot tragen. Auf der anderen Seite stehen fünf Zugänge bereits fest.
Mit Jonas Borin, der auch schon einmal für den Nachbarn DJK Wattenscheid auflief, und Janik Bröcker werden zwei Akteure vom Bezirksligisten SG Herne 70 an die Dickebank wechseln. Borin ist für die Sechserposition eingeplant, Bröcker kann darüber hinaus auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden.
El Chakif kehrt zu SW Wattenschei 08 zurück - Tomasello kommt
Mit Majid El Chakif kehrt dazu ein bekanntes Gesicht nach Wattenscheid zurück. El Chakif war zuletzt für den Wittener Bezirksligisten TuS Stockum am Ball. Eine Verstärkung aus der Westfalenliga, die zuletzt für den RSV Meinerzhagen spielte, ist Girolamo Tomasello. Auch er soll für defensive Stabilität sorgen und ist ebenfalls für die Innenverteidigung oder für die Sechserposition vorgesehen.
Auch interessant
Dazu haben die Schwarz-Weißen auch zwei neue Torhüter verpflichtet. Hendrik Zimmermann, einst auch für die DJK TuS Hordel zwischen den Pfosten, wechselt vom SV Sodingen nach Wattenscheid. Stefan Cvetkovic war zuletzt für den SV Höntrop am Ball.
Auch interessant
Damit sind die Wattenscheider Personalplanungen noch nicht abgeschlossen. Vor allem für die Offensive befindet sich Christian Möller noch mit einigen potenziellen Zugängen in Gesprächen. „Vier bis fünf Spieler sollen noch dazukommen.“