Bochum. Trainer Drews hat Bezirksliga-Absteiger BV Hiltrop verlassen, sein Nachfolger steht fest, ebenso wie zwei Neue. Klub plant einen großen Umbruch.

Beim bereits abgestiegenen Fußball-Bezirksligisten BV Hiltrop will keine Ruhe einkehren. Dritter Trainerwechsel in der laufenden Saison: Vor knapp über einer Woche ist Christian Drews, der erst Mitte Februar zusammen mit seinem Co-Trainer Hannes Oehler am Hillerberg übernommen hatte, zurückgetreten. Den Rest der Saison leiten nun die Spieler Dennis Husemann und Tobias Hansen als Interims-Trainerduo die Geschicke der Hiltroper.

„Die Einstellung zum Training und zum Spiel hat mit meinem Anspruch nicht mehr übereingestimmt. Dafür ist mir meine Zeit dann zu schade“, so Drews über seine Beweggründe, das sinkende Schiff zu verlassen. Zuletzt gab es eine 0:10-Pleite. Für die Hiltroper wird Drews indes nicht der einzige Abgang bleiben, so viel ist bereits jetzt sicher.

Auch interessant

Großer Umbruch beim BV Hiltrop: Zehn bis zwölf Zugänge sind geplant

„Wir wollen den Kader bewusst aufbrechen, es werden sicherlich acht bis neun Spieler den Verein verlassen, zehn bis zwölf werden wir voraussichtlich neu dazu holen“, erklärt der Sportliche Leiter der Hiltroper, Dennis Kramp. Auch einen neuen Trainer sowie Co-Trainer haben die Verantwortlichen für die kommende Saison bereits verpflichten können.

Frank Dichtiar wird kommende Saison neuer Trainer

Frank Dichtiar (zuvor Hasper SV) und „Co“ Benjamin Kreider (zuvor Co-Trainer Grümerbaum) werden ab dem 1. Juli am Hillerberg übernehmen. „Frank hat die B-Lizenz und ist ein erfahrener Trainer. Mit Benjamin kehrt ein alter Hiltroper zurück nach Hause. Er ist ein ehemaliger Torwart von uns“, so Kramp.

Auch interessant

Im Hinblick auf neue Spieler hält sich der Sportliche Leiter indes noch ein wenig bedeckt, man sei mit einigen Spielern im Gespräch, auch der zukünftige Trainer habe eventuell einige Akteure im Gepäck. Fest zugesagt für die kommende Saison haben bisher lediglich zwei Neue - Maurice Wolter (zuvor Herne-Süd) und Leon Reich (Westfalia Herne II).

Den Verein verlassen werden bis dato Kevin Vogel (BG Schwerin), Felix Wullenkord (Karriereende), Sow Saliou, Abdul Akanga und Mirko Porsdorf (alle Ziel unbekannt). „Wir sehen den Abstieg jetzt eher als Chance. Leider war der Verein in der aktuellen Saison nicht bezirksligatauglich, wir haben aber unsere Schlüsse daraus gezogen“, sagt Kramp.