Bochum. Zumindest über Nacht sind die VfL Astro Ladies Bochum Tabellenführer in der 2. DBBL Nord. Sie setzen sich denkbar knapp in Rotenburg durch.
Die VfL Viactiv Astro Ladies Bochum haben am Freitagabend die Tabellenspitze in der 2. Bundesliga Nord übernommen. Sie setzten sich bei den Hurricans Rotenburg durch. Knapper hätte das Spiel nicht ausgehen können. Die Bochumerinnen gewannen mit 71:70, hatten dabei das Glück, dass auch das vierte Viertel endlich ist.
Länger hätte das Spiel in Rotenburg wohl nicht gehen dürfen. Mit einer 71:68-Führung gingen die Bochumerinnen in die letzten 23 Sekunden. Sie hatten bis dahin einen deutlichen Vorsprung verspielt.
Auch interessant
Die ersten beiden Viertel waren knapp, endeten mit zwei Punkten und einem Punkt Vorsprung für Bochum. Das dritte Viertel aber ging klar an die Bochumerinnen. Danach hieß es 53:40 für sie. Es war nur ein scheinbar sicherer Abstand.
Astro Ladies Bochum haben Platz vier so gut wie sicher
Rotenburg fand im vierten Viertel die Offensive. Punkt um Punkt holte das Team auf, bis es nur noch 71:68 für Bochum stand. Bochums Sarah Olson hatte da die Möglichkeit, das Spiel endgültig zu beruhigen. Sie wurde gefoult, dufte an die Linie. Da sie beide Freiwürfe vergab, blieb Rotenburg im Spiel, kam aber nur noch bis auf 70:71 heran.
Auch interessant
Fünf Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde haben die Bochumerinnen damit auf jeden Fall den vierten Platz nahezu sicher.
Viertel: 13:15, 16:17, 11:21, 30:18
Bochum: Olson (3), Bleker (7), Behr, L. Langermann (20), Filewich (15), L. Morsbach, Friedrich (4), Thomas, Niehaus, Martin (18), Barroso-Perez (4)