Bochum. Die Kreisliga B1 ist wieder im vollen Gange. Und das Duell um die Spitze zwischen SC Croatia Bochum und dem LFC Laer I geht in die zweite Runde.
Die Kreisliga B1 ist wieder im vollen Gange. Und das Duell um die Spitze zwischen SC Croatia Bochum und dem LFC Laer I geht in die zweite Runde.
Die Mannschaften der Hinrunde sind der SC Croatia Bochum und der LFC Laer. Zwar hat Croatia acht Punkte Vorsprung vor dem Laer’scher Fußballclub, allerdings hat Laer auch noch zwei Spiele weniger absolviert als der momentane Tabellenführer Croatia. Der aktuelle Tabellenzweite Bochum-Vöde und der Tabellendritte Hellas Bochum haben mit sieben Punkten Rückstand nur noch Außenseiterchancen.
Und auch zum Rückrundenstart verwies die Mannschaft vom Lohring ihre Konkurrenz auf die Plätze. Denn während Croatia Bochum einen souveränen 4:0-Sieg gegen Polizei SV Bochum einfuhr, ließ beispielsweise Verfolger SV Bochum-Vöde Federn und verlor sein Gastspiel beim SV Teutonia Riemke mit 2:3.
Kreisliga Bochum: LFC Laer I hofft auf Entscheidungsspiel am letzten Spieltag
Dennoch darf sich der SC Croatia nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Das weiß auch Trainer Dario Ruzic: „Ich sehe Laer schon etwas stärker als Vöde.“ Wenn Laer seine Nachholspiele gewinnt, dann ist das Team von der Havkenscheider Strasse nur zwei Punkte hinter Croatia.
Weitere Berichte aus dem Bochumer Amateurfußball
- Sieg in der Nachspielzeit: FC Altenbochums Lauf hält an
- Harpen II siegt 5:2 in Ehrenfeld: Das sagt der Matchwinner
- Wattenscheid 08: Deshalb jubelt Möller über Sieg der Moral
Und auch zum Rückrundenstart setzte der LFC ein Ausrufezeichen in Richtung Konkurrenz. Die Mannschaft von Trainer Stephan Kosel schlug eindrucksvoll den Aufstiegsaspiranten SC Werne mit 6:0.
Dementsprechend selbstbewusst gibt sich Trainer Kosel und ruft für die Rückrunde ein klares Ziel aus. „Unser Ziel ist der Aufstieg und Croatia anzugreifen. Wir hoffen so ein bisschen auf ein Entscheidungsspiel am letzten Spieltag“, so der Trainer. Dort treffen die beiden Aufstiegsaspiranten im direkten Duell aufeinander. Anpfiff ist am Montag, 29. Mai um 15 Uhr.
SC Croatia Bochum und LFC Laer I haben sich noch einmal verstärkt
Mit dem Sieg gegen Werne kam der aktuelle Tabellenvierte seinem Ziel etwas näher. Kosel: „Alles in allem haben wir einen sehr souveränen Sieg meiner Mannschaft gesehen. Die erste Halbzeit war noch auf Augenhöhe. Dann haben wir in der zweiten Hälfte das Zepter an uns gerissen.“
Um den Aufstieg schon vor dem letzten Spieltag klarzumachen, hat Croatia seinen Kader noch einmal nachgebessert und einige Neuzugänge verpflichtet. So kam aus der Kreisliga A Hamza Megdoubi von der Arminia Bochum, Marino Ivakovic kam von Croatia Mühlheim und Sandro Duvnjak von Zrinjski Gelsenkirchen.
Sieg von Croatia gegen Polizei SV Bochum auf den breiten Kader zurückzuführen
Hamza Megdoubi stand auch gegen Polizei SV Bochum direkt in der Startelf und verhalf Croatia zum verdienten Auswärtssieg. Obwohl das Ergebnis mit 0:4 hoch ausfiel, war Dario Ruzic nicht zufrieden. „Das Ergebnis ist Tabellenführer würdig. Trotzdem brauchen wir uns nicht in die eigene Tasche zu lügen. In den ersten 60 Minuten haben wir schlecht gespielt“, mahnte der Trainer.
Der Sieg ist vor allem dem breiten Kader des SC Croatia zu verdanken. „Momentan haben wir eine richtig breite Bank. Wenn du in der 60. Minute zweimal wechselst und kurz darauf drei Tore schießt, dann weißt du, woran es gelegen hat“, erklärte Ruzic.
In Bochum wird auch am Karnevalswochenende Fußball gespielt
Für beide Mannschaften geht es bereits am Karnevalssonntag (19. Februar, 15 Uhr) weiter. LFC Laer I hat ein Nachholspiel beim abstiegsbedrohten BV Hiltrop II und der SC Croatia Bochum bestreitet um 13 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Preußen Hochlarmark.
Für Croatia geht es eine Woche später mit den Pflichtspielen weiter. Dort trifft der Tabellenführer am 26. Februar um 15 Uhr auf den FC Vorwärts Kornharpen.