Bochum. Das erste Bundesliga-Spiel 2023 geht für Bochums Wasserballerinnen verloren – die Trainerin freut sich schon auf das Wiedersehen mit Uerdingen.
Für die Wasserballerinnen des SV Blau-Weiß Bochum stand in der Bundesliga das Derby gegen den SV Bayer Uerdingen 08 vor einer besonderen Kulisse an – In einem Kopf-an-Kopf-Rennen mussten sich die Bochumerinnen am Ende mit 11:12 geschlagen geben. Traurige Gesichter waren bei den Bochumerinnen dennoch nicht zu sehen, Trainerin Olexandra Mironenko war stolz auf die Leistung.
Die Wintervorbereitung war nicht wie von Mironenko geplant gelaufen, erst zwei Tage vor dem Spiel konnten die Bochumerinnen ihre neue Verteidigungstaktik trainieren. „Die Mädels haben unglaublich gut gespielt, sie haben gekämpft und auch in der Verteidigung eine gute Arbeit gemacht“, sagt Mironenko. Im ersten Viertel konnte Bayer sich einen Vorsprung herausarbeiten, dennoch verloren die Bochumerinnen nicht den Fokus.
SV Blau-Weiß Bochum: „Von der ersten bis zur letzten Minute spannend“
„Das Spiel war von der ersten bis zur letzten Minute spannend. Wir haben am Anfang ein paar Fehler gemacht, aber die Spielerinnen sind konzentriert geblieben, haben auf mich gehört und konnten so ihre Fehler wieder wettmachen“, sagt Mironenko.
Trotz der guten Leistung fuhr Uerdingen mit dem Sieg nach Hause. Laut Mironenko fehlte am Ende noch ein wenig Erfahrung und das nötige Glück. „Bayer ist wirklich stark, ich freue mich auf weitere Spiele gegen dieses Team. Wir müssen noch etwas an uns arbeiten, aber mit der nötigen Erfahrung, werden wir Bayer in Zukunft schlagen können“, sagt Mironenko.
Dank für große Unterstützung
Auch interessant
Für das Derby haben viele Fans ihren Weg in das Unibad gefunden, um den SV Blau-Weiß zu unterstützen. Mironenko: „Ich bedanke mich bei allen, die uns unterstützt haben, das Bad war so voll, wie ich es hier noch nie erlebt habe, das hat uns Rückenwind gegeben.“
SV Blau-Weiß - Bayer Uerdingen 08 11:12
Viertel: 3:5, 4:4, 2:1, 2:2
SV Blau-Weiß Bochum: Guse, Hildebrand, Hohenstein (2), Khmil (2), Hause, Clausmeyer (1), Babak, Manthei, Büchter, Dimitrova (3), Stüwe (3), Schulz, Dietrich
- Alle Artikel zum Sport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum lesen Sie hier