Bochum. In der Frauen-Westfalenliga verliert der VfL Bochum sein Derby gegen Berghofen II. Weswegen der Trainer sein Team in Schutz nimmt.

Enttäuschung beim VfL Bochum. Die Fußballerinnen der zweiten Mannschaftscheiterten im Derby in der Verbandsliga gegen die SpVg Berghofen II mit einem 3:5. Das Spiel der Bochumerinnen lief in der ersten Halbzeit genauso wie vom Trainer gewünscht. Bereits in der 11. Minute traf Gizem Kilic zum 1:0.

Berghofen konnte kurz darauf den Treffer zum Ausgleich erzielen. Das Ergebnis hielt jedoch nicht lange an, in der 20. Minute kam Gizem Kilic erneut vor das Tor und konnte Bochum wieder in Führung schießen. Diese Führung baute Bochum dann in der 45. Minute durch Franziska Rech auf den Halbzeitstand von 3:1 aus. VfL Bochum- Frauen verpassen Anschluss an die Tabellenspitze

„Wir sind sehr gut rein gestartet und haben unseren Matchplan gut umgesetzt. Wir waren verdient in Führung und hatten sogar noch das 4:1 auf dem Fuß”, sagte Thomas Klein, der Bochums Trainer Ersin Ekiz am Sonntag vertrat. Die gute Leistung konnten die Bochumerinnen jedoch nicht mit in die zweite Halbzeit nehmen. In der 54. Minute kam Berghofen auf ein Tor heran und traf dann in der 66. Minute zum Ausgleich.

VfL Bochum II: Junge Spielerinnen sollen aus ihren Fehlern lernen

„Wir haben in der zweiten Halbzeit den Faden verloren. Berghofen ist mit einer höheren Kampfstärke in das Spiel gegangen und hat es einfach besser gelöst”, sagte Klein. Berghofens Francesca Markeljc gelang durch zwei weitere Tore in der 73. und 88. Minute ein Hattrick. Die Partie endete 3:5 gegen den VfL Bochum II.

Auch interessant

„Wir sind ein junges Team, man muss den jungen Spielerinnen zugestehen, aus ihren Fehlern zu lernen. Man hat die Fehler jetzt gemacht und das Spiel verloren, aber in Zukunft kann man daran arbeiten”, sagte Klein. Das nächste Spiel findet auf dem heimischen Kunstrasen am 30. Oktober gegen den Tabellenfünften SSV Rhade statt. „Wir müssen in den nächsten Spielen lernen und versuchen das Spiel so umzusetzen, wie wir es in der ersten Halbzeit getan haben”, so Klein.

VfL Bochum II: Wittinghofer (68. Seljimi), Hilke, Zerioul (81. Agca), Rech, Kilic, Siepelt (71. Emini), Isildak (63. Mekik), Demitrowitz (90. Fromm), Zimmermann, Kürten, Härling

Tore: 1:0/2:1 Gizem Kilic (11./20.), 3:1 Franziska Rech (45.)