Bochum. In der 2. DBBL Nord marschieren die VfL Astro Ladies Bochum weiter vorne weg. Was die Basketballerinnen des VfL aktuell so stark macht.

Die VfL Viactiv Astro Ladies setzen ihre Erfolgsserie fort. Auch im Topspiel gegen die medical instinct Veilchen Göttingen setzte sich das Team um Headcoach Teresa Schielke durch und ist nun alleiniger Tabellenführer der 2. DBBL Nord.

Wieder einmal war es die mannschaftliche Geschlossenheit, die den VfL auszeichnete. Denn in dem knappen Spiel schenkten sich beide Teams nichts. „Man hat beiden Mannschaften angemerkt, wie fokussiert sie waren“, sagte Bochums Pressesprecherin Weronika Schielke, die ein zu jeder Zeit spannendes Spitzenspiel gesehen hatte: Nie trennten die beiden Teams mehr als sieben Punkte. Niemand wollte Punkte herschenken, einfache Abschlüsse ließen weder die Bochumerinnen noch die Gäste aus Göttingen zu.

+++ Berichte, Interviews, Hintergründe: Unsere VfL-Reporter berichten täglich. Bestellen Sie hier den kostenlosen WAZ-Newsletter zum VfL Bochum +++

Und dennoch erzielte der VfL gegen die Veilchen so viele Punkte, wie kein anderes Team in dieser Saison zuvor. Bis zum Spiel in Bochum hatte Göttingen nie mehr als 60 Punkte kassiert. Dass es am Sonntag 68 waren, lag nicht zuletzt an Keylyn Filewich und Leonie Bleker. Letztere stand mit ihren acht Steals sinnbildlich für die kompakte Defense der Bochumerinnen. Filewich präsentierte sich gerade unter dem Korb enorm treffsicher.

VfL Astro Ladies: Mannschaftliche Geschlossenheit als Erfolgsrezept

Dass auch auf die Nachwuchskräfte im Team Verlass ist, machte Headcoach Teresa Schielke besonders stolz. Lara Langermann zeigte sich in letzter Minute nervenstark, als sie von der Freiwurflinie zwei Mal verwandelte und so den Sieg der Astro Ladies perfekt machte.

Die 17-Jährige Lara Langermann bewies in der Schlussphase gegen Göttingen Nervenstärke.
Die 17-Jährige Lara Langermann bewies in der Schlussphase gegen Göttingen Nervenstärke. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Der starke Zusammenhalt im Team soll auch in den kommenden Wochen das Erfolgsrezept der immer noch ungeschlagenen Bochumerinnen sein, wie Pressesprecherin Weronika Schielke betont: „Wir werden uns unsere Erfolge auch in den nächsten Wochen erarbeiten müssen, aber wenn wir fokussiert bleiben und die Euphorie mitnehmen, sind wir optimistisch, unseren Weg weitergehen zu können.“

So haben sie gespielt:

VfL Viactiv Astro Ladies Bochum - medical instinct Veilchen BG74 68:62.

Bochum: Filewich (18 Punkte/0 Assists/2 Steals), Bleker (12/-/8), Langermann (10/5/4), Kullik (9/1/2), Martin (7/-/2), Friedrich (6/1/1), Olson (6/5/1), Niehaus (-/1/-), L. Morsbach (-/-/1), E. Morsbach, Thomas, Laerbusch