Bochum. Der zweite US-Amerikaner der VfL Sparkassen Stars Bochum ist Garrett Sams. Bei seinem letzten Engagement machte er nur fünf Pro_A-Spiele.
Die VfL Sparkassen Stars Bochum haben ihren zweiten US-Neuzugang für die kommende Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProA vorgestellt: Forward Garrett Sams kommt aus den USA nach Bochum, für ihn ist es die zweite Chance in Deutschland. Beim ersten Mal hatte er Eindruck auf die Bochumer gemacht.
Nach seinem College-Abgang 2020 versuchte sich Sams schon ein erstes Mal in Deutschland, bei den Uni Baskets Paderborn, stand im Vorbereitungsspiel in der Rundsporthalle mit auf dem Parkett. Nach nur fünf Spielen brach er sein Deutschland-Engagement ab, ging zurück in die USA, kehrte zurück an die University of Tennessee, wo er zum Trainerstab gehörte, sich aber im Training weiter fit hielt. Knapp zwei Jahre später beginnt der 24-jährige Sams seine Profikarriere zum zweiten Mal.
Sparkassen Stars Bochum: Steinert glaubt an die zweite Chance für Sams
Tobias Steinert, Geschäftsführer der Sparkassen Stars sagt: „Ich persönlich glaube sehr stark an zweite Chancen im Leben. Garrett ist ein sehr talentierter Spieler, der bereits in fünf ProA-Partien und in dem Vorbereitungsspiel gegen uns damals in der Rundsporthalle gezeigt hat, dass er hier in Deutschland und in der ProA performen kann.“
Auch interessant
Natürlich war Sams’ Abgang in Paderborn auch Thema in den Gesprächen mit den Bochumern – besonders die Corona-Umstände damals, im Herbst 2020, machten dem Zwei-Meter-Mann zu schaffen. Die Bochumer Verantwortlichen glauben, dass er nun bereit ist, neu durchzustarten. 11 Punkte pro Spiel und eine Dreierquote von 55,6 Prozent lauten die viel versprechenden Zahlen, die Sams in seinen fünf Pro-A-Spielen für Paderborn auflegte, damals übrigens gemeinsam im Kader mit dem neuen Bochumer Center Tom Alte.
Sams ist der fünfte Neuzugang – ein Spieler kommt noch
„Er macht unsere Mannschaft noch ein Stück vielseitiger“, glaubt Tobias Steinert. – „Wir haben eine lange Zeit nach einem Big Guard geschaut, der in das Team passt“, sagt Trainer Felix Banobre über seinen fünften Neuzugang.
Mit Niklas Geske, Lars Kamp, Miki Servera, Kilian Dietz, Tom Alte, Jonas Grof, Hendrik Drescher, Conley Garrison und Garrett Sams sind nun neun Kaderplätze belegt, einen weiteren Spieler wollen die Sparkassen Stars noch in dieser Woche vorstellen. Dazu dürften noch einige Nachwuchsspieler kommen, die einen Platz im Pro-A-Kader bekommen. Und dann geht es auch schon los mit der Vorbereitung: Am Samstag, 13. August, trifft sich das neue Team erstmals – sieben Wochen sind es dann bis zum Ligastart am 2. Oktober gegen Düsseldorf.
- Alle Artikel zum Sport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum lesen Sie hier