Bochum. Der VfL Bochum hat eine neue Trainerin: Kyra Malinowski, die auch für Wattenscheid 09 spielte, kommt aus Essen. Es ist eine Herzensangelegenheit.

Einen Monat vor Start der neuen Spielzeit in der Frauenfußball-Regionalliga hat der VfL Bochum seine neue Trainerin vorgestellt: Kyra Malinowski wechselt aus Essen zum VfL, zuletzt war sie für die U17-Bundesliga-Mannschaft der SG Schönebeck verantwortlich. Die ehemalige Bundesliga-Spielerin der SGS Essen kehrt damit zurück in ihre Heimatstadt, wird beim VfL die Nachfolgerin des zur SSVg Velbert gewechselten Dimitrios Pappas.

„Schon als kleines Mädchen war ich gemeinsam mit meiner Familie regelmäßig im Ruhrstadion“, wird die 29-jährige gebürtige Bochumerin in der Mitteilung des Vereins zitiert. „Auch heute schaue ich mir, soweit es meine Arbeit als Trainerin zulässt, viele Spiele an. Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, jetzt die Frauenmannschaft des VfL zu übernehmen.“

VfL Bochum: Neue Trainerin mit Wurzeln bei SW Eppendorf

Die Fußballerinnen des VfL, hier Alessandra Vogel im Spiel gegen Arminia Bielefeld, beendeten die vergangene Saison auf Rang zwei der Regionalliga.
Die Fußballerinnen des VfL, hier Alessandra Vogel im Spiel gegen Arminia Bielefeld, beendeten die vergangene Saison auf Rang zwei der Regionalliga. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Malinowski begann ihre aktive Fußball-Karriere bei Schwarz-Weiß Eppendorf und war Jugend-Nationalspielerin. 2008 wechselte sie zur SG Wattenscheid 09, die damals eine Frauen-Mannschaft in der 2. Bundesliga hatte. Ein Jahr später ging es weiter zum Bundesligisten SGS Essen, für den sie in 35 Spielen neun Tore erzielte. Aufgrund mehrerer Verletzungen musste Malinowski ihre Karriere aber im Alter von 23 Jahren beenden, war seitdem in der Jugendabteilung der SGS aktiv.

Auch interessant

Rene Weingärtner, seit Kurzem der Sportliche Leiter der Frauen- und Mädchenmannschaften des VfL, sagt zu der Verpflichtung: „Kyra Malinowski ist jung und sehr qualifiziert, hat im U17- und im U20-Bereich bereits auf Topniveau gearbeitet. Sie passt deshalb perfekt zu unserer Mannschaft.“

Erstes Testspiel am Mittwochabend

Das erste Testspiel ist für Mittwoch (19.30 Uhr) angesetzt, auf dem Kunstrasen am Ruhrstadion ist der SSV Rhade zu Gast. Im ersten Pflichtspiel (14. August) geht es im Westfalenpokal zur SpVgg Herne-Horsthausen. Am Montag, 22. August (18 Uhr), ist der VfL im DFB-Pokal zu Gast bei Holstein Kiel – die Partie wird live auf Sky übertragen. Drei Tage später, 25. August, startet der VfL mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Bocholt in die neue Regionalliga-Saison

Auch interessant