Bochum. Die Tischtennis-Gruppen stehen fest – in den höchsten Ligen wird Bochum vom TT-Team, DJK Viktoria, RW Stiepel und Post SV Langendreer vertreten.
Weite Fahrten, aber eine durchaus machbare Gruppe bescherte die Gruppeneinteilung dem TT-Team Bochum für die neue Saison in der Tischtennis-NRW-Liga. Nach zwei Spielzeiten in der Gruppe 2 landeten die Bochumer, die sich mit zwei Siegen in der Relegationsrunde den Klassenerhalt sicherten, wieder in der Gruppe 1.
Die Gegner kommen nun weitestgehend wieder aus Ostwestfalen, dem Sauer- und dem Münsterland: Es geht gegen TuRa Elsen, TB Burgsteinfurt, SV Menne, TTC Grün-Weiß Bad Hamm II, TTF Bönen, TTV Neheim-Hüsten, GSV Fröndenberg und die DJK BW Avenwedde. Mit dabei ist auch Revier-Nachbar und Aufsteiger FC Schalke 04 mit dem Bochumer Luca Heidrich in seinen Reihen. Das TT-Team hofft, dieses Mal nichts mit den Abstiegsrängen zu tun zu haben, sondern sich im gesicherten Mittelfeld zu etablieren.
DJK Viktoria Bochum: Damen nun in der NRW-Liga
Auch die Damen der DJK Viktoria wurden nach ihrem Aufstieg als Verbandsliga-Meister der NRW-Liga Gruppe 1 zugeordnet. Für den Klub, der sein Debüt in der höchsten Spielklasse in Nordrhein-Westfalen geben wird, stehen ebenfalls weite Fahrten zum TTV GW Daseburg in Warburg/nahe Höxter, zur TTG Netphen im Siegerland, zum VfL Oldentrup in Bielefeld und zur DJK SF Cappel in Lippstadt an. Weitere Gegner sind der TuS Hiltrup, der SC BW Ottmarsbocholt, der TTC SG Steele und der TTC Dortmund-Wickede.
Auch interessant
„Ich muss erst mal genau suchen, wo die Vereine im Einzelnen liegen. Aber wir freuen uns drauf“, sagte Marlies Bertelt, die eine positive Entwicklung bei der DJK Viktoria feststellte: „Letztens waren wir zehn Damen beim Training. Wir mausern uns.“ Als Neuzugang für das NRW-Liga-Team wechselte die 19-jährige Miriam Thiele aus Bergheim an die Akademiestraße.
RW Stiepels Jungen spielen unter anderem gegen Schalke
Premiere in der NRW-Liga feiert in der kommenden Saison auch die Jungen-Mannschaft von Rot-Weiß Stiepel. Der Bezirksliga-Meister wurde der Gruppe 3 zugeordnet, der TuS Querenburg zog seine Mannschaft hingegen wieder zurück. Stiepels Youngster treffen auf zwei Mannschaften von Union Velbert, Schalke 04, DJK Franz-Sales-Haus Essen, SV Westfalia Somborn, TuSEM Essen, TTV Letmathe und VfL Winz-Baak.
Revier-Gruppe für Post SV Langendreer
Der Post SV Langendreer ist der einzig verbliebene Bochumer Landesligist. Für Rot-Weiß Stiepel und die Reserve des TT-Team Bochum reichte es letztlich nicht, sich über die Relegationsspiele zu retten. Beide stiegen in die Bezirksliga ab.
Die Langendreerer sind wie im Vorjahr in der Landesliga-Gruppe 5 gelandet. Die Gegner kommen allesamt aus dem Revier: DJK Franz-Sales-Haus Essen II, DJK Adler Frintrop II, MTG Horst II, TTV DSJ Stoppenberg, SC Buer-Hassel, TSSV Bottrop II, TTC Bottrop 47 II, PSV Recklinghausen, TTC Ruhrstadt Herne II und DJK Roland Rauxel.
- Alle Artikel zum Sport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum lesen Sie hier