Bochum. Bochums Bezirksliga-Aufsteiger BV Hiltrop hat viel gefeiert – aber auch weiter gewonnen. Meister-Trainer Talaga spricht darüber im Interview.
Herr Talaga, seit rund drei Wochen ist Ihnen der Aufstieg in die Bezirksliga mit dem BV Hiltrop nicht mehr zu nehmen. Wie viel haben Sie in der Zwischenzeit gefeiert?
Mirko Talaga: Eigentlich jede Woche ein bisschen (lacht). Die Euphorie und der Stolz darüber, was wir in dieser Saison erreicht haben sind immer noch da. Die große Party kam natürlich direkt nach dem entscheidenden Sieg gegen Ehrenfeld, aber seitdem wurde eigentlich nach jedem Spiel gefeiert. Damit wollen wir auch am Montag weitermachen, bevor es anschließend mit der ganzen Mannschaft nach Mallorca geht.
BV Hiltrop: Kein Leistungsabfall trotz Partymarathon
Ein Leistungsabfall war bei Ihrer Mannschaft trotz Partymarathon nicht zu erkennen. Es folgten deutliche Siege gegen Gerthe und Altenbochum II. Wie groß ist die Motivation, nun auch noch das letzte Spiel der Saison zu gewinnen?
Im Derby gegen Gerthe war es uns wichtig, weiter Vollgas zu geben, um nicht in den Abstiegskampf einzugreifen. Vor dem Spiel gegen Altenbochum habe ich den Jungs gesagt, dass wir uns im letzten Heimspiel der Saison noch einmal gut verkaufen wollen. Was das kommende Spiel gegen Stiepel angeht, muss ich allerdings ehrlicherweise sagen, dass Mallorca in den Köpfen der Jungs bereits präsenter ist (schmunzelt). Das Spiel muss noch gespielt werden, aber welches Ergebnis dabei rumkommt, ist dann doch eher sekundär.
Sind Sie froh, dass die Saison mit dem Spiel in Stiepel (Mo., 15 Uhr, Sportplatz Kemnader Straße) beendet ist?
Auf jeden Fall! Mit dem feststehenden Aufstieg ist der ganze Druck von mir abgefallen. Die Spiel- und Trainingsvorbereitung, sowie natürlich die Spiele selbst, waren auch für mich als Trainer über die Monate hinweg kräftezehrend. Deshalb bin ich mehr als erleichtert, wenn jetzt bald alles erledigt ist, Mallorca geschafft ist und ich dann auch mal abschalten kann (lacht).
- Alle Artikel zum Sport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum lesen Sie hier