Bochum. Nach den VfL Astro-Stars Bochum II hat auch der TV Gerthe den Klassenerhalt in der Basketball-Oberligist perfekt gemacht – und will bald mehr.
Die Oberliga-Basketballer des TV Gerthe zeigten im Abstiegskracher gegen den LTV Lippstadt eine der besten Saisonleistungen und gingen mit dem 79:57 (26:4, 19:16, 11:12, 23:25)-Erfolg den entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt.
TVG-Coach Heiko Skiba hatte bereits im Vorfeld angekündigt, mit voller Intensität in die Partie starten zu wollen. Und dies gelang besser als je zuvor in dieser Spielzeit. Gerthe überrannte den Gegner regelrecht und spielte bereits in den ersten zehn Minuten einen komfortablen 26:4-Vorsprung heraus.
Flügelspieler Niklas Lange erwischte vom Perimeter einen fulminant starken Tag und trug mit unfassbaren zehn Dreiern maßgeblich zum Erfolg der Gerther Offensive bei. „Lippstadt war zu Beginn überhaupt nicht da und das haben wir ausgenutzt. Vor allem die Dreier-Quote war an diesem Tag sehr hoch“, berichtete Teamkoordinator Karsten Krychowski.
Mit Beginn des zweiten Viertels kamen die Gäste dann besser in die Partie und gestalteten das Spielgeschehen zumindest ausgeglichen. Doch es war jederzeit spürbar, wer diese Partie gewinnen würde. Die Hausherren zeigten auf jeden Lauf des Gegners eine konsequente Antwort, verteidigten konzentriert und gewannen vor allem das Reboundverhältnis. In die Pause ging es beim Spielstand von 45:20.
Nach Klassenerhalt: TV Gerthe nimmt sich für kommende Saison viel vor
Nach dem Seitenwechsel verlor die Partie an Geschwindigkeit. Beide Mannschaften machten im Angriff einige Fehler und erzielten im dritten Viertel zusammen nur magere 23 Punkte. „Ich hatte aber nie den Eindruck, dass das noch kippen könnte“, so Krychowski zu dieser Phase. In den letzten zehn Minuten verwalteten die Gastgeber das Spielgeschehen nur noch und fuhren letztlich einen nie gefährdeten 79:57-Heimerfolg ein.
Durch diesen Sieg ist der TV Gerthe auch in der kommenden Spielzeit ein Oberligist. Durch den gewonnen direkten Vergleich gegen die Witten Baskets werden am Ende der Saison sicher zwei Mannschaft unter den Bochumern landen und absteigen. „Wir können jetzt schon aufs nächste Jahr blicken. Dort wollen wir eine größere Rolle in dieser Liga spielen“, so Karsten Krychowski selbstbewusst und ambitioniert für die Zukunft.
Und auch die VfL Astro Stars Bochum II spielen im kommenden Jahr in der Basketball-Oberliga. Das Team von Trainer Dirk Winkler gewann bereits vergangenen Donnerstag in einem Thriller mit 67:64 gegen die LippeBaskets Werne II und ist damit von Witten und Lippstadt ebenfalls nicht mehr einholbar.