Bochum. Die VfL Astro Stars Bochum II und der TV Gerthe stecken im Abstiegskampf. Und der BC Langendreer spielt darin am Wochenende auch eine Rolle.

Sonnabend empfängt der BC Langendreer die Basketballer des TV Gerthe zum letzten Bochumer Oberliga-Derby der Saison. Die Ausgangslage dabei ist klar: Langendreer steht mit 13 Siegen aus 17 Spielen auf Rang drei der Tabelle und ist im Duell mit dem TVG, der auf Platz neun tief im Abstiegskampf steckt, der klare Favorit.

Nach der Osterpause entspannte sich die Personallage beim BCL zwar etwas. Doch mit Blake Chant, Qais Khamis und Laurits Wilke fehlen BCL-Headcoach Benedikt Franke immer noch drei Leistungsträger mit langwierigen Verletzungen. Die zwölf Plätze im Kader werden aber voraussichtlich mit Verstärkung aus der zweiten Mannschaft vollgemacht.

BC Langendreer: Trainer Franke warnt vor dem TV Gerthe

Benedikt Franke erwartet gegen den Stadtrivalen eine körperliche Partie: „Vor allem in der Offensive müssen wir robust sein. Es ist nämlich wichtig, früh die Kontrolle über das Spiel zu bekommen.“

Das im Abstiegskampf entscheidendere Spiel hat an diesem Wochenende allerdings das dritte Bochumer Oberliga-Team, die zweite Mannschaft der VfL Astro Stars Bochum. Das Team von Trainer Dirk Winkler gastiert in Lippstadt beim abgeschlagenen Tabellenletzten. Der VfL selbst verweilt auf Platz acht und wäre nach aktuellem Stand auch im nächsten Jahr wieder in der Oberliga. Doch der Schein trügt: Mit Gerthe und dem TV Freudenberg stehen gleich zwei Teams mit sechs Siegen auf dem Konto punktgleich mit der Winkler-Auswahl und sind nur aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs schlechter platziert.

Auch interessant

Deshalb ist ein Sieg am Sonntag beim LTV Lippstadt Pflicht. Nach der starken Leistung am vergangenen Sonntag gegen Freudenberg sei die Stimmung im Team laut Winkler hervorragend. Alle seien heiß auf den Endspurt um den Klassenerhalt.

Astro Stars dürfen sich gegen Lippstadt nicht zu sicher fühlen

Doch Dirk Winkler weiß, dass auch gegen das Tabellenschlusslicht die Leistung stimmen muss: „Im Hinspiel hatten wir viele unkonzentrierte Phasen, weshalb wir unser Potenzial nicht ausgeschöpft und nicht hoch genug gewonnen haben. Dieses Verhalten wird auswärts sicher bestraft“.

Ob Felix Ludwig in Lippstadt mitspielen kann, ist noch offen.
Ob Felix Ludwig in Lippstadt mitspielen kann, ist noch offen. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Außerdem steht hinter den Einsätzen von Spielmacher Felix Ludwig (Sprunggelenk) und Forward Henning Gustrau (Handverletzung) noch ein Fragezeichen. Wenn die jungen Astro Stars aber an die Leistung gegen Freudenberg anknüpfen und Lippstadt schlagen, wäre das ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Tip-Off des Derbys BC Langendreer gegen den TV Gerthe ist am Sonnabend um 19 Uhr in der Sporthalle Lohring, während die Partie des LTV Lippstadt gegen die VfL Astro Stars Bochum II erst am Sonntag um 16 Uhr in der Pestalozzi-Schule in Lippstadt angepfiffen wird.

Auch interessant