Bochum. Top-Favorit Wattenscheid 09 ist raus aus dem Bochumer Fußball-Kreispokal – auf Asche bei den CSV SF Linden entschied ein „typisches Pokaltor“.
Ob eine Kamera das Geschehen festhielt, ist noch unbekannt. Falls ja, hat Christian Britscho bereits eine Ahnung. Als „typisches Pokaltor des Jahres“ bezeichnete er den Treffer von Carlos Sauer in der 46. Minute. Es war das einzige Tor der Viertelfinal-Partie im Moritz-Fiege-Fußball-Cup, in der dem CSV Bochum-Linden eine kleine Sensation gegen den Oberliga-Topteam und Pokal-Favorit SG Wattenscheid 09 gelang.
Britscho und die SG 09 waren geschlagen, der Bezirksligist feierte den Halbfinal-Einzug. „Wir haben unsere Philosophie durchgezogen“, fasste Lindens Trainer Nico Brüggemann die 90 Minuten zusammen. Die liefen nach einem einfachen Prinzip ab: Wattenscheid hatte auf dem Ascheplatz den Ball, die Gastgeber standen hinten drin. „Eingeigelt“, wie Coach Brüggemann es formulierte, und auf Konter fokussiert.
Wattenscheid 09 erarbeitet sich kaum Chancen gegen den Bezirksligisten
Einer führte zum Erfolg: Das lange Zuspiel verwandelte Sauer mit einem fulminanten Fernschuss ins lange Eck (46.). Da waren erst wenige Sekunden des zweiten Durchgangs gespielt. Im Strafraum gegenüber hingegen blieb es ruhig. „Ich wüsste nicht, dass unser Torhüter einen schwierigen Ball halten musste“, erklärte Brüggemann. Insgesamt habe es nur wenige Chancen gegeben.
Eine Hundertprozentige aber ließ der Bezirksligist liegen. Kurz vor Schluss liefen der eingewechselte Henri Schetter und Ben Brekau auf SGW-Keeper Jake Lazarus zu, der die Situation aber souverän klären konnte (89.). Ein paar Minuten länger musste Linden daher noch zittern, am Ende stand der Halbfinal-Einzug. „Ich habe der Mannschaft gesagt, dass sie von 20 Spielen gegen Wattenscheid wahrscheinlich 17 verlieren würde. Das war eins von den anderen dreien“, sagte Brüggemann nach dem Spiel.
Kreispokal Bochum: Das Viertelfinale im Überblick
Im Halbfinale trifft Linden auf Liga-Konkurrent TuS Heven, der sich beim C-Kreisligisten FSV Witten mit 4:0 durchsetzte:
- SV Höntrop - FC Neuruhrort 3:0
- CSV SF Linden - Wattenscheid 09 1:0
- FSV Witten - TuS Heven 0:4
- Weitmar 45/Concordia Wiemelhausen - FC Altenbochum
Das letzte Achtelfinale zwischen Weitmar und Wiemelhausen wurde wegen Corona-Fällen abgesagt und erst am 5. Mai nachgeholt.
Auch interessant
- Alle Artikel zum Sport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum lesen Sie hier
CSV SF Bochum-Linden - SG Wattenscheid 09 1:0 (0:0)
Bochum-Linden: Sonntag - Hamme, Rösner, da Silva Panteleao, Remmel, Bauer - Brekau, Ewers - Methling - Sauer, Wiebel
SG Wattenscheid 09: Lazarus - Arifi, Forsmann, Copcu, Yerli - Lucas, Olszewski - Köse, Corbo, Ofusu-Ayeh - Osenberg
Schiedsrichter: Mario Tiller (Bochum)
Tor: 1:0 Sauer (46.)