Berlin. Dritte Vizemeisterschaft in Folge für Artur Balandin und Anna Salita vom TTC RWS Bochum. Vorbereitung durch Krieg in der Ukraine belastet.

Diese Deutsche Meisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen stand unter einem ganz besonderen Stern. Schließlich stand schon die Vorbereitung der Titelkämpfe in Berlin für einige der Aktiven, die ihre Wurzeln in der Ukraine haben, unter dem Eindruck des Krieges in ihrer Heimat. Auch Artur Balandin und Anna Salita vom TTC Rot-Weiß-Silber Bochum, die in der Hauptstadt DM-Silber gewannen, hatte die Situation vorab enorm belastet.

„Eigentlich hatte man gedacht, dass es für uns im Tanzsport in Bezug auf die Coronazahlen so langsam etwas besser wird - aber dann kam dieser schreckliche Krieg“, sagte die gebürtige Ukrainerin Anna Salita nach dem Turnier beim OTK Schwarz-Weiß Berlin, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert. Über 250 Zuschauer sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre, die 44 besten Lateinpaare der Republik für herausragenden Sport.

TTC Rot-Weiß-Silber Bochum mit zwei Paaren bei DM beteiligt

Neben Balandin/Salita war mit Philipp Köhler/Maria Schneider noch ein weiteres TTC-Duo in Berlin dabei. Nach Rang 20 im vorigen Jahr reichte es für sie diesmal nach starker Leistung sogar zu Platz 16. Wir sind mehr als happy und einfach nur sehr zufrieden über unsere Leistung und das Ergebnis“, meinte Philipp Köhler im Anschluss an die Runde.

Noch zwei Runden weiter ging es erwartungsgemäß für Artur Balandin und Anna Salita, die problemlos einmal mehr das Finale der besten sechs Paare erreichten. Hatte das Bochumer Duo schon in den letzten beiden Jahren die Vizemeisterschaft errungen, so sollte es auch diesmal zu Silber reichen. Und das ganz überlegen: Hinter den neuerlichen Titelträgern Marius-Andrei Balan und Kristina Moshenskaya (Pforzheim) holten sich Balandin/Salita in allen fünf Finaltänzen Rang zwei, Bronze ging an Razvan Dumitrescu/Jacqueline Joos (Pforzheim).

Auch interessant

DTV nominiert Balandin/Salita für die EM im Showdance

„Wir waren absolut zufrieden mit uns, das war eine Hammer-Leistung. Wir konnten wirklich an die letzten Trainingsleistungen anknüpfen“, fasste Anna Salita das Geschehen zusammen. „Das Publikum in Berlin hat uns bombastisch unterstützt, das war wie ein Heimspiel für uns. Immerhin kennen wir in dieser Halle durch die Turniere um das Blaue Band der Spree dort jede Ecke.“ Nach den Weltmeisterschaften zum Ende des vergangenen Jahres hatte das TTC-Paar seine tänzerischen Darbietungen haarklein analysiert. „Wir wussten, was noch zu verbessern war und haben sehr viel daran gearbeitet“, teilte Salita mit. „Der Plan, den wir für uns erstellt haben, ist komplett aufgegangen.“

Mit ihren Darbietungen begeisterten Artur Balandin und Anna Salita vom TTC Rot-Weiß-Silber Bochum das Berliner Publikum.
Mit ihren Darbietungen begeisterten Artur Balandin und Anna Salita vom TTC Rot-Weiß-Silber Bochum das Berliner Publikum. © TTC RWS Bochum | Nick Kastilan

Lohn für die Bochumer DM-Zweiten: Sie wurden vom Deutschen Tanzsportverband (DTV) für die Europameisterschaften im Showdance nominiert, die im Juni im slowakischen Kosice stattfinden werden. „Wir haben eine neue Kür entwickelt - die Premiere findet dann dort statt“, kündigt Anna Salita an. Zuvor geht’s aber im April noch einmal nach Berlin, wo am Austragungsort der Deutschen Meisterschaft dann ein Turnier der DTV-Rangliste Latein stattfinden wird.

„Aus Sicht unseres Vereins war dies ein nahezu perfektes Wochenende. Es zeigt sich einfach, dass sich jahrelange harte Arbeit am Schluss auszahlt“, fasste der Geschäftsführer des TTC Rot-Weiß-Silber Bochum, Nick Kastilan, die Meisterschaften an der Spree zusammen.

Das Finalergebnis: 1. Marius-Andrei Balan/Kristina Moshenskaya, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim; 2. Artur Balandin/Anna Salita, TTC. Rot-Weiß-Silber Bochum; 3. Razvan Dumitrescu/Jacqueline Joos, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim; 4. Daniel Dingis/Alessia-Allegra Gigli, Grün-Gold-Club Bremen; 5. David Jenner/Elisabeth Tuigunov, Die Residenz Münster; 6. Vinzenz Dörlitz/Albena Daskalova, TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß.

Alle Nachrichten aus dem Bochumer und Wattenscheider Lokalsport finden Sie hier.