Bochum. Bei den Viactiv Astro Ladies herrscht vor dem letzten Hauptrundenspiel Frust. Es droht sogar der direkte Abstieg bei einer Niederlage in Neuss.

Nach den Befreiungsschlägen gegen Chemnitz und Marburg sah es gut aus für die VfL Viactiv Astro Ladies Bochum im Abstiegskampf der zweiten DBBL Nord. Zum Greifen nah war eine sichere Ausgangslage vor dem Saisonende durch einen Sieg bei den Bender Baskets Grünberg. Doch dann verlor die Mannschaft von Trainer Michael Minnerop diese wichtigen Punkte.

Nachdem das Spiel gegen Alba Berlin am vergangenen Wochenende wegen Corona-Fällen ausfiel und die Liga bei nicht ausgetragenen Partien zum Ende der Saison die Platzierungen möglicherweise mit einem Koeffizienten ermitteln will, spitzt sich die Lage bei den Ladies zu.

Astro Ladies Bochum sollen Samstagabend in Neuss spielen

Am Sonnabend soll es zu den Tigers nach Neuss gehen. Aktuell sei laut Minnerop aber noch unklar, ob das Spiel überhaupt stattfinden kann, da gleich vier Bochumer Leistungsträgerinnen mit Corona infiziert sind.

Auch interessant

Sollten die Ladies ohne Bedingung in Neuss spielen müssen, geht es wahrscheinlich auch nur noch darum, ob es in die Play-downs geht oder man direkt absteigt. Grünberg steht nämlich aktuell auf dem sicheren Platz acht – einen Rang über dem VfL – und hat im letzten Saisonspiel mit Jena die vermeintlich leichteste Aufgabe vor der Brust.

Die Bochumer Ladies müssen in Neuss gegen eine Mannschaft ran, die zwar besser platziert ist (Platz 7), aber immer noch in die Play-downs rutschen könnte und daher alles reinwerfen wird. Sollten die Bochumerinnen verlieren und Marburg (Platz 10) und Wedel (Platz 11) ihre letzten beiden Spiele gewinnen, steigen die Astro Ladies ab.

Michael Minnerop, Trainer der VfL Viactiv Astro Ladies Bochum.
Michael Minnerop, Trainer der VfL Viactiv Astro Ladies Bochum. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Nur ein Sieg in Neuss würde die Play-downs sichern. Andernfalls muss Jena Zuhause Rist Wedel schlagen, damit die Ladies bei gleicher Anzahl an Siegen durch einen abgezogenen Punkt bei Wedel im direkten Vergleich besser stehen.

Tip-off ist am Samstagabend um 19.30 Uhr

„Ich bin echt frustriert über diese Situation“, so Minnerop, der ebenfalls durch Krankheit nicht am Training unter der Woche teilnehmen konnte. Minnerops Plan, Neuss mit einer offensiven und druckvollen Verteidigung den Zahn zu ziehen, wird mit dünner Personaldecke schwer umzusetzen sein. Dennoch wollen die Ladies aber noch einmal alles geben.

Tip-off dieses wichtigen Spiels der VfL Viactiv Astro Ladies Bochum bei den TG Neuss Tigers ist am Sonnabend um 19:30 Uhr in der Elma-Frings-Sporthalle in Neuss. Zusätzlich wird die Partie auf sporttotal.tv im Livestream übertragen.

Auch interessant