Bochum. Der Abstiegskampf in der 2. Basketball-Bundesliga droht am Grünen Tisch gewertet zu werden. Auch das Bochumer Heimspiel gegen Berlin ist abgesagt.
Es sollte eine schwere Aufgabe für die VfL Viactiv Astro Ladies Bochum sein, aber sie fällt aus: Das für Samstag geplante Heimspiel in der 2. Basketball-Bundesliga (DBBL) gegen Tabellenführer Alba Berlin wird aufgrund von Corona-Fällen abgesagt. Auch das für den Kampf um den Klassenerhalt wichtige Spiel zwischen USV Vimodrom Jena und den Young Dolphins Marburg findet nicht statt.
Offen ist die Frage nach der Verlängerung der Saison. Am kommenden Wochenende soll die Runde enden, aber bis dahin werden nicht alle wegen Corona abgesagten Spiele nachgeholt werden können – wie die Liga entscheidet, hat enormen Einfluss auf den Abstiegskampf.
Nach einer miserablen Hinrunde gewannen die Ladies bis zum jetzigen Zeitpunkt sechs Spiele und stehen damit auf Rang acht von zwölf. Die Teams auf den Plätzen neun und zehn müssen gegen die beiden Gleichplatzierten aus der Südstaffel in den Play-downs noch eine Mannschaft ausspielen, die die Klasse hält. Das tückische: Die Bochumer Ladies stehen zwar auf Platz acht und haben sechs Siege auf dem Konto. Doch mit Marburg, Grünberg und Wedel sitzen den Bochumerinnen gleich drei Mannschaften im Nacken, die zwar nur fünf Siege aber dafür zwei Partien weniger gespielt haben.
2. DBBL: Mehrere Vereine stellen Antrag zur Verlängerung der Saison
Sollten die aufgrund von Corona verschobenen Begegnungen nicht mehr bis zum Ende der regulären Saison nachgeholt werden, will die Liga mit einem Koeffizienten aus den bisherigen Daten – nach dem die Astro Ladies aktuell schlechter als die Konkurrenz sind – errechnen, welche Mannschaften die Klasse halten.
Um die Platzierungen auf sportlichem Wege zu ermitteln, hat der VfL mit weiteren Vereinen einen Antrag bei der DBBL zur Verlängerung der Saison eingereicht. Ob diesem stattgegeben wird, ist noch offen. Nichtsdestotrotz verpassten es die Bochumerinnen am vergangenen Wochenende beim direkten Abstiegskonkurrenten aus Grünberg, sich etwas Luft zu verschaffen.
Auftritt in Grünberg frustriert Trainer Minnerop
„Wir haben so gespielt, als hätten wir den Klassenerhalt schon sicher. Genau diese Einstellung hat sich gerächt“, erzählt Michael Minnerop frustriert. Vor allem in der Offensive habe man keine konzentrierte Leistung abgerufen. Im Training lag der Fokus daher auf dem Angriffsspiel.
Hinweis: Wir haben den Artikel nach der Absage des Spiel aktualisiert.
- Alle Artikel zum Sport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum lesen Sie hier