Grünberg. Bei den Bender Baskets Grünberg liegen Bochums Basketballerinnen wieder früh hinten. Der Trainer erklärt, warum diesmal keine Aufholjagd gelingt.

Die Siegesserie reißt: Nach zuletzt starken Auftritten in Chemnitz und gegen Jena und Marburg schaffen es die VfL Viactiv Astro Ladies Bochum nicht, daran anzuknüpfen und verlieren mit 63:51 (17:11, 20:17, 12:11, 14:12) bei den Bender Baskets Grünberg.

Zu Beginn des Spiels zeigte sich ein mittlerweile leider gewohntes Bild. Die Ladies gerieten früh in Rückstand und kamen erst nach dem ersten Viertel in den Tritt. Mit neun gespielten Minuten auf der Uhr hatten sich die Grünbergerinnen bereits einen Acht-Punkte-Vorsprung erarbeitet.

Astro Ladies Bochum schaffen diesmal keine Aufholjagd

Doch anders als gegen Marburg, wo man die Energie des Gegners nicht nur parierte, sondern auch gleichzeitig eine Aufholjagd in eine Führung ummünzte, gelang es den Bochumerinnen lediglich, den Abstand nicht größer werden zu lassen. Mit einer überragenden Olivia Nash unter dem Korb, die neben 19 Punkten auch noch ganze 17 Rebounds holte, zogen die Gastgeberinnen bis zur Pause auf 37:28 davon.

„Uns hat einfach die Effizienz im Abschluss gefehlt. Vor allem von der Dreier-Linie“, erklärte VfL-Trainer Michael Minnerop den Rückstand seiner Mannschaft. Doch auch nach dem Seitenwechsel gelang seinem Team offensiv zu wenig. Lediglich 23 Punkte erzielte der VfL in der zweiten Halbzeit und verwehrte sich damit jede Chance, nochmal auf Grünberg aufzuschließen.

Olson geht von der Dreierlinie leer aus

Ladies-Point Guard Sarah Olson – sonst die sichere Bank vom Perimeter – traf keinen einzigen von vier Dreier-Versuchen. Verdient gewannen die Grünbergerinnen auch die Viertel drei und vier und behielten die beiden wichtigen Punkte im Abstiegskampf zuhause.

Auch interessant

Durch die 63:51-Niederlage müssen die VfL Viactiv Astro Ladies Bochum noch bangen um den sicheren Klassenerhalt. Auf Platz acht stehend, gilt es in den Abschlussspielen der regulären Saison gegen Alba Berlin und die TG Neuss Tigers nun noch einmal zu punkten, um die Teilnahme an der Abstiegsrunde zu vermeiden.

Auch interessant