Bochum. Wattenscheid 09 hat 28 Tore in zwei Pokalrunden geschossen – und scheint einen einfachen Weg ins Finale zu haben. Die Auslosung im Überblick.

Die Vorgehensweise ist inzwischen bekannt: Erneut konnte die Auslosung im Bochumer Fußball-Kreispokal (Moritz-Fiege-Fußball-Cup) nicht in Präsenz durchgeführt werden – die Paarungen vom Achtel- bis Halbfinale der Männer wurden also wieder im Livestream aus den Räumlichkeiten des Hauptsponsors ausgelost. Das große Los zog dabei Eintracht Grumme: Der A-Kreisligist trifft auf die SG Wattenscheid 09.

Trainer Michael van Ophoven war zwiegespalten: „Auf der einen Seite hätten wir gerne einen Gegner zugelost bekommen, bei dem es realistischer wäre weiterzukommen. Auf der anderen Seite freuen wir uns natürlich, uns einmal mit einem guten Oberligisten messen zu können, was für uns als A-Kreisligist ja nicht alle Tage vorkommt.“ Das Ziel? Wattenscheid möglichst oft vom eigenen Tor weghalten, und dann das Spiel genießen, meint der Coach: „Hoffentlich lassen es die Bedingungen dann zu, dass wir eine schöne Kulisse haben und die Zuschauer, die kommen möchten, auch kommen dürfen.“

Wattenscheid 09 im Kreispokal gegen Grumme – Titelverteidiger schon raus

Wattenscheid 09 hatte in den bisherigen beiden Partien reichlich Tore geschossen: 19:1 bei Hasretspor und 9:0 bei Germania Bochum-West. Das 19:1 war das torreichste der bislang 63 Pausgetragenen Pokalspiele. 14 stehen noch aus, mit DJK TuS Hordel (Aus gegen Wilhelmshöhe) und der DJK Wattenscheid (Aus gegen FSV Witten) sind einige der höherklassigen Teams nach Favoritenstürzen schon aus dem Rennen. CF Kurdistan, Titelverteidiger aus 2020 ist nach einer knappen Niederlage gegen Concordia Wiemelhausen auch nicht mehr dabei.

Ein wenig tragisch bei der Auslosung war die Rolle von B-Kreisligist Blau-Weiß Grümerbaum, der in fast jeder Konstellation Heimrecht gehabt hätte (und natürlich auch gerne zu Hause gespielt hätte) und der auch als erstes aus dem Topf gezogen wurde. Der Gegner heißt aber FSV Witten aus der Kreisliga C, so dass in Witten gespielt wird. Blau-Weiß hat so aber gute Viertelfinalchancen, auch wenn der FSV unter anderem Landesligist DJK Wattenscheid rauswarf.

Kreispokal Bochum: Das Achtelfinale im Moritz-Fiege-Fußball-Cup im Überblick

  • FSV Witten - BW Grümerbaum
  • Amac Spor Dahlhausen - TuS Heven
  • TuS Hattingen - CSV SF Linden
  • SV Eintracht Grumme - SG Wattenscheid 09
  • SC Weitmar 45 - Concordia Wiemelhausen
  • SC Werne 02 - FC Altenbochum
  • DJK Teutonia Ehrenfeld - SV Höntrop
  • FC Neuruhrort - SuS Wilhelmshöhe

Der FC Altenbochum muss beim B-Ligisten SC Werne 02 auf Asche ran. Ausgetragen werden soll das Achtelfinale bis zum 15. März.

Wattenscheid 09 trifft frühestens im Finale auf Concordia Wiemelhausen

Auch interessant

Mit der Auslosung steht auch fest, dass mindestens drei Mannschaften aus der Kreisliga A oder niedriger ins Viertelfinale einziehen werden – und mindestens ein A-Ligist ins Halbfinale. Die Sieger der Duelle Ehrenfeld/Höntrop und Neuruhrort/Wilhelmshöhe treffen nämlich in der nächsten Runde aufeinander. Concordia Wiemelhausen und Wattenscheid 09 dagegen können frühestens im Finale aufeinander treffen.

  • Viertelfinale 1: FSV/Grümerbaum - Amac Sport/Heven
  • Viertelfinale 2: TuS Hattingen/CSV Linden - Grumme/Wattenscheid 09
  • Viertelfinale 3: Weitmar/Wiemelhausen - Werne/Altenbochum
  • Viertelfinale 4: Ehrenfeld/Höntrop - Neuruhrort/Wilhelmshöhe

Im Halbfinale trifft der Sieger aus Viertelfinale 1 auf den Sieger von Viertelfinale 2, der Sieger von Viertelfinale 3 auf den Sieger von Viertelfinale 4. Das Viertelfinale soll bis 15. April gespielt sein, die Halbfinals bis 6. Mai.

Concordia Wiemelhausen zog mit einem 2:1 gegen Titelverteidiger CF Kurdistan Bochum ins Achtelfinale ein.
Concordia Wiemelhausen zog mit einem 2:1 gegen Titelverteidiger CF Kurdistan Bochum ins Achtelfinale ein. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Am 26. Mai (Donnerstag, Christi Himmelfahrt) steigt dann der große Finaltag – erstmals seit 2019 sind wieder vier Partien an einem Tag geplant. Um 10.30 Uhr und 12. 30 Uhr ist jeweils das Spiel um Platz 3 der Frauen und Männer geplant, um 14.30 Uhr das Frauen-Finale, um 16.45 das Pokal-Endspiel der Männer.

Bei den Frauen stehen folgende acht Teams im Viertelfinale: SV Höntrop, Union Bergen, SF Westenfeld, DJK Wattenscheid, TuS Harpen, Eintracht Grumme, Waldesrand Linden, SV Bommern.

Auch interessant