Bochum. Beim zweiten Turnier der 2. Bundesliga will die Lateinformation des VfL Bochum Boden gutmachen. Corona-Infektionen schwächten zuletzt das Team.

Viel hatte nicht gefehlt beim ersten Auftritt der Lateinformation des VfL Bochum in dieser Zweitliga-Saison, dann hätte man das selbst gesteckte Ziel, zu den beiden besten Mannschaften zu gehören, bereits erreicht. Am Samstag (16 Uhr) will das Team von Trainer Robin Auf’m Kamp nun in Leverkusen diesen einen entscheidenden Schritt nach vorn machen.

„Wir sind alle wieder genesen, jetzt kann es richtig losgehen“, so der VfL-Trainer, der auch die neue Choreographie des Lateinteams erstellt hat. Zum Auftakt der Saison hatten die Bochumer in Bocholt den dritten Platz belegt, allerdings nur mit einem Punkt Rückstand auf das Dance-Sport-Team Cologne. Ganz vorne zeigte der TSC Schwarz-Gelb Aachen die ansprechendste Leistung, gewann recht überlegen. Turnier Nummer zwei hatte dann eigentlich in der Rundsporthalle stattfinden sollen, aufgrund einer Reihe von Corona-Infektionen im VfL-Team sowie in Reihen des Abteilungsvorstandes war man dazu gezwungen, kurzfristig abzusagen.

Landesmeistertitel für VfL-Talente Alina Müller und Philip Madej

So steht nun in Leverkusen der nächste Wettbewerb auf dem Programm. Positive Nachricht aus dem Lager der VfL-Tänzer: Die Sportlerinnen und Sportler sind wieder fit, haben in den letzten beiden Wochen ordentlich trainieren können und peilen nun zumindest den Sprung auf Rang zwei an, der für die Berechtigung zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde notwendig wäre. Die VfL-Formation gibt sich kämpferisch, sieht gute Chancen auf eine Steigerung. „Die Nervosität, die es vor dem Saisonstart gab, ist jetzt kein Thema mehr“, so die Stimmen aus dem Trainerteam. Einen Motivationsschub könnte es auch geben, weil unlängst die erst 15-jährige Formationstänzerin Alina Müller mit ihrem Partner Philip Madej in Düsseldorf den Landesmeistertitel in der Jugend-C-Latein holte.

Auch interessant

Ebenfalls im Einsatz ist am Samstag in Leverkusen die Standard-Zweitliga-Formation des TTC Rot-Weiß-Silber Bochum. Das von Sascha Wakup trainierte Team hatte zum Auftakt der Saison hinter dem Boston-Club Düsseldorf und der TSG Leverkusen den dritten Platz belegt. Das Standard-Turnier beginnt bereits um 14 Uhr.