Bochum. Tony Hicks ist die erwartete Verstärkung auf der Aufbauposition für den Bochumer Basketball-Zweitligisten. Er ist in der ProA kein Unbekannter.

Knapp drei Wochen vor dem Saisonstart haben die Sparkassen Stars Bochum ihren Kader komplett: Point Guard Tony Hicks kommt an den Stadionring. Der 27-jährige US-Amerikaner war bereits von 2018 bis 2020 für die Rostock Seawolves in der ProA aktiv, füllt in Bochum jetzt die Lücke, die der Abgang von BJ Taylor hinterlassen hat.

„Tony ist eine wirklich großartige Ergänzung für unser Team. Wir brauchten diesen Point Guard, der das Spiel kontrollieren kann, um dem Team einen Push zu geben. Er ist ein verlässlicher Spieler, da er bereits auf dem ProA-Niveau und in der ersten englischen Liga sein Können unter Beweis gestellt hat. Er ist der passende Mann für dieses Team“, so Headcoach Felix Banobre.

Sparkassen Stars waren sich bei Hicks schnell einig

Geschäftsführer Tobias Steinert sagt: „Als der Name Tony Hicks bei unserer Suche nach dem neuen Point Guard auf der Agenda aufgetaucht ist, waren wir uns sofort einig, dass er der richtige Spieler ist, um unseren verbleibenden Spot zu füllen. Ich kenne Tony noch aus den beiden Jahren in Rostock und dort war er der absolute Leader seiner Mannschaft.“

Auch interessant

Der 1,86 Meter große Aufbauspieler war 2017/18 zweitbester Scorer der britischen Basketball-Liga im Trikot der Surrey Scorchers, für die er auch in der zurückliegenden Saison wieder spielte. In seinem ersten Jahr in Rostock war er mit 14,4 Punkten und 4,2 Assists im Schnitt ebenfalls Topscorer seiner Mannschaft, wurde zweimal als Spieler der Woche in der ProA ausgezeichnet. Nun führt ihn sein Weg in das Ruhrgebiet zu den Sparkassen Stars, wo Hicks an die alte Stärke in der ProA aus der Zeit in Rostock anknüpfen will. (phz)

Mehr Artikel zum Sport in Bochum lesen Sie hier