Bochum. Das Basketball-ProA-Team ist in die Saisonvorbereitung gestartet. Alexander Winck kommt aus Wulfen – der Kader ist damit noch nicht komplett.

Es dribbelt wieder am Stadionring, die VfL Sparkassen Stars Bochum sind wieder am Ball: Knapp drei Monate nach dem Aufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga ProA bat Felix Banobre das Team am Montag zum ersten Training der Saisonvorbereitung aufs Parkett – beziehungsweise das derzeitige Team. Komplett ist der Kader noch nicht, bis zum Wochenende wollen die Bochumer Verantwortlichen um Geschäftsführer Tobias Steinert aber noch die Verpflichtung eines weiteren Importspielers perfekt machen – und dann steht der Kader.

Zum Team gehören sechs Spieler der Aufstiegsmannschaft: Niklas Geske, Mikki Servera, Johannes Joos, Marius Behr, Kilian Dietz und Lars Kamp, sowie drei Nachwuchsspieler (Lasse Bungart, Ben Böther und Gabriel Jung) und fünf Neuzugänge: Center Björn Rohwer und Guard Abdulah Kameric zählen in der ProA als deutsche Spieler, dazu kommen die beiden US-Importe BJ Taylor und Dominic Green.

Sparkassen Stars Bochum: Neuzugang Winck bekommt Eingewöhnungszeit

Auch interessant

Der vierzehnte (und damit vorletzte) Spieler des Kaders war beim Trainingsauftakt auch schon mit dabei: Alexander Winck. Der 21-Jährige kommt vom BSV Wulfen und hatte schon als Nachwuchsspieler Kontakt mit den Sparkassen Stars.

Der 21-jährige Guard war zuletzt Kapitän des Regionalligisten, hatte Anteil am Aufstieg in die 1. Regionalliga 2019. Während seiner Zeit in Wulfen gehörte Winck auch fünf Jahre lang den Metropol Baskets Ruhr an und durchlief dort die Teams der JBBL und der NBBL beim gemeinsamen Kooperationsprojekt der Citybaskets Recklinghausen, des BSV Wulfen, der ETB Wohnbau Baskets und der Sparkassen Stars. Sein damaliger Co-Trainer war bereits Petar Topalski, auf den er nun in Bochum erneut treffen wird – die Bochumer wissen bei Winck genau, was sie bekommen.

Neu am Bochumer Stadionring: Alexander Winck spielt jetzt für die Sparkassen Stars. Zuvor lief er für den BSV Wulfen auf.
Neu am Bochumer Stadionring: Alexander Winck spielt jetzt für die Sparkassen Stars. Zuvor lief er für den BSV Wulfen auf. © sparkassen stars

„Alex ist ein großes Talent und hat sein Können bereits in den vergangenen beiden Jahren in der 1. Regionalliga West unter Beweis gestellt. Dort war er trotzt seines jungen Alters eine feste Säule im Team des BSV Wulfen“, sagt Geschäftsführer Tobias Steinert.

Neuer Importspieler kommt noch diese Woche

Der Sprung in die ProA ist natürlich groß, entsprechend sind auch die Erwartungen: Winck soll sich eingewöhnen und auf dem neuen Niveau beweisen. „Es wird seine Zeit dauern, bis er sich an das ProA-Niveau angepasst hat“, meint Banobre, „aber mit seinem Arbeitseifer, seiner Geduld und seinem Talent wird er diesen Schritt vollziehen. Meine Erwartungen an ihn sind sehr hoch und mit harter Arbeit verbunden.“

Einen weiteren Spieler wollen die Bochumer in den kommenden Tagen verpflichten, der wird die vierte Importstelle im Team einnehmen (neben Servera, Taylor und Green) und entsprechend höhere Erwartungen erfüllen müssen als Alexander Winck.

Auch interessant

Etwa sechs Wochen bleiben dann noch bis die Hauptrunde in der ProA startet: Am Samstagabend, 18. September ist um 19 Uhr Science City Jena zu Gast in der Rundsporthalle. Die Arbeit dafür findet jetzt nicht mehr nur hinter den Kulissen, sondern auch auf dem Parkett statt. (phz)