Bochum. Für DJK Adler Riemkes Jacob war die Niederlage gegen einen Kreisligisten nebensächlich. Auf den Bochumer Bezirksligisten wartet nun viel Arbeit.

Eine Niederlage gegen einen Kreisligisten im ersten Test? Kein Grund zur Panik, sagt Alex Jacob, Trainer des Fußball-Bezirksligisten DJK Adler Riemke. Am Sonntag steht der zweite Test an, dann ist Adler zu Gast an der Wielandstraße bei der DJK Arminia Bochum.

Nach fast neun Monaten ohne ein Fußballspiel konnte Ihr Team am vergangenen Sonntag das erste Mal wieder richtig auf den Platz. Wie war die Stimmung innerhalb der Mannschaft?

Das Erlebnis, in farbigen Trikots mit gekreideten Linien auf dem Platz und einem Schiedsrichter zu spielen, das ist durch nichts zu ersetzen. So ging es sicherlich vielen Vereinen am letzten Wochenende. Natürlich haben wir alle total darauf hingefiebert, dass es endlich wieder losgeht.

Im ersten Test unterlag Ihre Mannschaft mit 0:1 gegen den Kreisligisten Teutonia Ehrenfeld. Welche Baustellen haben sich offenbart?

Das Ergebnis des Spiels war völlig unwichtig und nebensächlich. Die Kraftausdauer und körperliche Kraft, aber auch die Koordination ist bei allen, auf unterschiedlichem Niveau, in einem defizitären Zustand. Das ist nach so einer langen Pause aber absolut normal.

Auch interessant

Er soll bei der SG Wattenscheid helfen, den Laden zusammenzuhalten: Timm Esser wechselt von Niederrhein-Oberligist Sportfreunde Niederwenigern über die Stadtgrenze zur SG 09.
Von Dominik Hamers, Martin Jagusch und Nikolaj Spiegel

Bereits in wenigen Wochen startet die neue Saison. Worauf wird es bei der Vorbereitung ankommen?

Wir trainieren aktuell drei Mal in der Woche und haben jeden Sonntag ein Testspiel. Derzeit geht es um einen guten Fitnesszustand. Wir müssen uns unter Einbeziehung der neuen Spieler schnell einspielen. Natürlich hoffen wir, alle bis zum Saisonstart auf Bezirksliga-Niveau zu bringen.

Weitere Testspiele der Bochumer und Wattenscheider Bezirksligisten:

  • SC Union Bergen – SG Welper (Sa., 16 Uhr, Hunsrückstraße),
  • BV Hiltrop – TuS Harpen (Sa., 17 Uhr, Am Hillerberg),
  • SF Niederwenigern – SC Weitmar 45 (So., 15 Uhr),
  • GTSV Essen – CSV SF Bochum–Linden (So., 11 Uhr).