Bochum. Sie haben lange alles versucht und sich nun für eine Verlegung entschieden: Der erste Bochumer Triathlon 2021 fällt aus. Neuer Termin: Juni 2022.

Eigentlich wollten die Triathleten des SV Blau-Weiß Bochum mit der Premiere des 1. Bochum-Triathlons am 20. Juni 2021 ihren Beitrag zur 700-Jahrfeier der Stadt Bochum und zum 125-jährigen Bestehen des Schwimmvereins leisten.

Aber sie mussten sich der Ungewissheit des Verlaufes der Corona-Pandemie beugen: „Wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen, den 1. Bochum-Triathlon rechtzeitig abzusagen, da wir aufgrund der derzeitigen Lage nicht die Sicherheit und Gesundheit der Athleten sowie Zuschauer und Helfer garantieren können,“ sagt der Sprecher des Organisation-Teams, Lars Kalender.

Wegen Corona: Keine Planungssicherheit für ein Event mit 500 Teilnehmern

„Wir haben uns in den letzten neun Monaten intensiv mit der Planung und Ausrichtung dieses für Bochum sicherlich spannenden Dreikampfes aus Schwimmen, Radfahren und Laufenbefasst und vor allem auch von Seiten der Stadt Bochum viel Unterstützung bekommen. Aber leider kann man solch eine Veranstaltung mit fast 500 Teilnehmern nicht erst in letzter Minute absagen, sondern braucht eine Planungssicherheit, die wir leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht hatten.“

Auch interessant

Der Wettkampf, der nach dem Schwimmen im neu renovierten Vereinsbad und den Radrunden über die komplett gesperrte Königsallee mit einer anspruchsvollen Laufstrecke durch das Wiesental geführt hätte, ist aber nur ins nächste Jahr verschoben worden: „Wir hoffen, am 19. Juni 2022 endlich mit dem 1. Bochum-Triathlon an den Start gehen zu können“, sagt der Fachwart Triathlon, Hans-Jürgen Scharf. „Das sind wir allen Teilnehmern,aber auch unseren Helfern aus dem Verein und den Unterstützern bei der Stadt Bochum schuldig.“