Bochum. Mit dem Spiel gegen die White Wings Hanau starten die Sparkassen Stars Bochum in die Play-offs. Ein Sieg ist für die Könige des Nordens Pflicht.

In der regulären Saison haben die VfL Sparkassen Stars Bochum von ihren 22 Partien in der 2. Liga ProB nur drei verloren. Sie sicherten sich den Titel in der Nord-Staffel und kürten sich zu den „Königen des Nordens“. Von jetzt an sollte das Team von Trainer Felix Banobre jede weitere Niederlage möglichst vermeiden. Das Ziel der Bochumer heißt Aufstieg und der Weg dorthin führt über veränderte Play-offs.

Zunächst heißt es, die erste Gruppenphase zu überstehen, um in die zweite Gruppenphase zu kommen. Zum ersten Spieltag der ersten Gruppenphase erwarten die Bochumer am Samstag, 27. März, die White Wings Hanau.

Das ist zum Start in die Play-offs die vermeintlich leichteste Aufgabe. Hanau belegte in der Südstaffel Platz acht. Die weiteren Gegner der Bochumer sind die ART Giants Düsseldorf als Fünfter der Nordstaffel am 1. April, und die Arvato College Wizards aus Karlsruhe, als Vierter der Südstaffel am 4. April

Die White Wings Hanau werden angeführt von Till Jönke. Er legt pro Spiel 12,8 Punkte und 3,8 Assists auf. Er wird unterstützt von Josef Eichler, der mit 11,8 Punkten und 5,8 Rebounds im Schnitt ebenfalls Topwerte abliefert. Dazu kommt mit Eduard Arques Lopez ein Akteur, der in der Vergangenheit für die Bochumer spielte. Er liefert im Schnitt 11,4 Punkte und 4,6 Punkte. Felix Hecker rundet das Quartett der Topscorer mit 11,3 Punkten ab. Zu beachten ist darüber hinaus der erfahrene US-Import Omari Knox, der es im Schnitt auf 9,8 Punkte bringt.

Einsatz von Allen, Dickerson und Jasinski ist fraglich

Bei den Bochumern haben in der spielfreien Woche fast alle Spieler ihre Blessuren auskuriert. Mit Elijah Allen ist auch der letzte verletzte Akteur wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Ob es bei ihm nach der langen Verletzungszeit schon zu einem Einsatz im ersten Play-off-Spiel reicht, wird sich erst nach dem Abschlusstraining am Freitag abschließend beurteilen lassen.

Fraglich sind zudem die Einsätze von Noah Dickerson wegen eines Eingriffs am Kiefer und Julian Jasinski wegen einer Sprunggelenksverletzung.

„Wir wollen natürlich erfolgreich in die Playoffs starten“, sagt Bochums Geschäftsführer Tobias Steinert. „Durch den frühzeitigen Gewinn der Hauptrundenmeisterschaft haben wir bereits früher mit der zielgerichteten Vorbereitung auf die Play-offs beginnen können. Da aber werden erfahrungsgemäß immer die Karten neu gemischt. Daher ist es wichtig mit einem Erfolgserlebnis in den sportlich herausfordernden Gruppenmodus zu starten.

Kostenpflichtiger Stream auf deutschland.tv

Die Partie gegen die White Wings Hanau wird, wie auch schon alle Partien der Hauptrunde, ab 18:30 Uhr über Sportdeutschland.TV live gestreamt. Der Stream kostet 5 Euro.

„Es war uns ein Anliegen, die Hauptrunde unseren Fans und Partnern kostenfrei zur Verfügung zu stellen“, sagt Steinert. „Allerdings brauchen wir in den Playoffs die Unterstützung unserer Anhängerschaft, da sich die Saison um mindestens eine Woche verlängern wird und der Kostendruck somit steigt. Um auch in der Zukunft bestens für alle Herausforderungen gewappnet zu sein, ist diese Unterstützung durch den Streamabruf extrem wichtig für uns. Ich hoffe, dass uns viele unserer treuen Anhänger in ihrem Play-off-Shirt auf der Couch anfeuern werden, denn wir brauchen die Unterstützung in dieser heißen Phase der Saison.“