Bochum. Die Sparkassen Stars Bochum können ihre Spitzenposition in der ProB ausbauen. Zum Nachholspiel erwarten sie den Vorletzten Rist Wedel.

Das Nachholspiel der VfL Sparkassen Stars Bochum gegen den SC Rist Wedel wird zum großen Wiedersehen. Am Mittwoch, 20. Januar, 19.30 Uhr, erwarten die Bochumer das Team aus Hamburg in der Rundsporthalle. Es ist ein Nachholspiel des achten Spieltages. Es musste wegen einer behördlichen Quarantäneanordnung bei den Bochumern verlegt werden. Etliche Bochumer waren früher für Wedel aktiv.

Der Bochumer Trainer Felix Banobre sowie die Spieler Lars Kamp und Marius Behr haben eine Hamburger Vergangenheit. Bei Wedel spielt mit Mario Blessing ein Akteur, der in der vergangenen Saison für die Bochumer auflief. Gemeinsam beim FC Schalke 04 in der ProA gespielt haben zudem Bochums Johannes Joos und Wedels US-Amerikaner Tucker Haymond.

Wedel braucht Punkte für den Klassenerhalt

Das aber rückt für das Spiel in den Hintergrund. Die Bochumer wollen die noch fehlenden Punkte aus der Hinrunde im Kampf um die Tabellenspitze sammeln und ihre Position auf dem ersten Platz festigen. Sie wollen nach der Niederlage bei den BSW Sixers wieder in die Erfolgsspur zurück. Wedel braucht dringend Punkte für den Klassenerhalt.

„Wedel steht zwar aktuell auf dem vorletzten Tabellenrang, doch der Schein trügt ein wenig", sagt Tobias Steinert, Geschäftsführer der Sparkassen Stars. "Sie haben einige sehr gute und gefährliche Spieler. Da wir davon ausgehen, dass sie in diesem Nachholspiel komplett mit ihren Doppellizenzspielern anreisen werden, können wir uns auf ein anspruchsvolles Spiel einstellen. Obwohl der Spielplan in diesen Tagen eng getaktet sein wird, müssen wir uns auf diesen Gegner intensiv vorbereiten."

Wedel ist Kooperationspartner des Bundesligisten Hamburg Towers

Als Kooperationspartner des Bundesligisten Hamburg Towers sind die Wedeler allerdings stark von ihren Doppellizenzspielern Osaro Jürgen Rich Igbineweka und Justus Hollatz abhängig. Topscorer der Wedeler ist Tucker Haymond. Der 1,96 Meter große Allrounder erzielte bislang im Schnitt 25 Punkte und holte 5,8 Rebounds. Osaro Jürgen Rich Igbineweka brachte es bislang auf 17,3 Punkte und 5,1 Rebounds im Schnitt, Justus Hollatz auf 14,3 Punkte und fünf Assists.

Der Slowene Maksim Gorbachov, der im vergangenen Jahr für das Farmteam der EWE Baskets Oldenburg aktiv war, trägt zwölf Punkte zum Abschneiden der Wedeler bei, Samuel Jammal Schmedes erzielt im Schnitt 11,9 Punkte. Der litauische Center Aurimas Adomaitis komplettiert die Riege der zweistelligen Scorer der Wedeler und steuert 9,4 Punkte und 5,6 Rebounds bei.

Mit welcher Besetzung die Bochumer das Nachholspiel angehen werden, entscheidet sich kurzfristig. Zuletzt waren zahlreiche Akteure angeschlagen.

Das Spiel wird am Mittwoch ab 19 Uhr kostenlos über Sportdeutschland.TV gestreamt.