Bochum. Die Herren 40 des TC Rechen entschieden das Aufstiegsspiel gegen den TC Bochum-Süd für sich. Auch das erste Herrenteam steigt auf.

Mit einem 8:1-Derbysieg beim TC Bochum-Süd krönten die Herren 40 des TC Rechen eine starke Saison in der Bezirksliga. Damit sicherte sich die Mannschaft um Kapitän Martin Forch den Aufstieg in die Tennis-Ruhr-Lippe-Liga. Der TC Rechen bekam für den entscheidenden Spieltag auch Unterstützung aus der Herren-30-Verbandsligamannschaft.

Malte Wallstein rückte aufgrund einer Verletzung in der Herren-40-Mannschaft in den Kader für das Derby. Er kam in der Verbandsliga allerdings nur einmal zu Einsatz. „Die Ergebnisse sehen auf dem Papier deutlicher aus, als es die Spielverläufe waren“, erklärte Martin Forch. „Wir hatten uns den Aufstieg vorgenommen und konnten dieses Ziel umsetzen.“ Auch Jörg Schneider, Sportwart des TC Bochum-Süd, bestätigte, dass der Sieg für Rechen „voll in Ordnung“ geht. „Das 8:1 ist als Ergebnis jedoch etwas zu hoch“, beschrieb er.

Rechens Herren 40 wollen auch in der Ruhr-Lippe-Liga oben mitspielen

Rechens Kapitän stellte auch gleich das Ziel für die kommende Saison in der Ruhr-Lippe-Liga klar: „Wir möchten uns in dieser Liga etablieren und nach Möglichkeit auch wieder oben mitspielen.“ Die Mannschaft wird dann weitestgehend zusammenbleiben – so ist es zumindest angedacht. „Da es hier in der Umgebung viele Mannschaften auf diesem spielerischen Niveau gibt, gestaltet sich die Suche nach Verstärkung schwierig“, meinte Forch.

Auch interessant

Die erste Herrenmannschaft sorgte für zusätzlichen Jubel beim TC Rechen. Das Team um Kapitän Constantin Wüst gelang durch den 7:2-Sieg gegen den TC Südpark Bochum der vorzeitige Aufstieg in die Bezirksliga.

Ergebnisse: TC Bochum-Süd – TC Rechen Bochum: 1:8

Oliver Thoben – Malte Wallstein: 0:6, 2:6
Carsten Crell – Jean-Paul Collet: 1:6, 2:6
Marc Rohmann – Wolfram Cremer: 4:6, 6:2, 9:11
Thorsten Böhl – Martin Forch: 2:6, 6:7
Stephan Ragsch – Michael Drees: 7:6, 1:6, 7:10
Timo Stuckmann – Oliver Kuhnen: 1:6, 3:6
Crell/Rohmann – Prager/Cremer: 6:2, 4:6, 8:10
Böhl/Bunk – Collet/Kuhnen: 6:3, 6:2
Timo Stuckmann – Dorch/Drees: 2:6, 0:6

Auch interessant