Bochum. Testspiel-Wochenende für Bochums Westfalenligisten: Concordia hat den SV Hösel zu Gast, Hordel fährt nach Schermbeck.

Für Bochums Westfalenligisten stehen am Wochenende die nächsten Testspiele an. Concordia Wiemelhausen sinnt dabei am Sonntag gegen den Bezirksligisten SV Hösel auf Wiedergutmachung (15.30 Uhr, Glücksburger Str.). Die DJK TUS Hordel hat am Sonntag mit dem SV Schermbeck den ersten richtigen Prüfstein vor der Brust (15 Uhr).

Die Concordia hat am vergangenen Sonntag im Kreispokal-Viertelfinale gegen den SC Weitmar 45 eine empfindliche 1:7-Niederlage einstecken müssen. „Im Training hat die Mannschaft darauf eine deutliche Reaktion gezeigt, die Jungs haben sich gequält und sind an ihre Grenzen gegangen. Genau da müssen wir hin“, sagt Trainer Daniel Oehlmann: „Ich erwarte mir jetzt auch im Testspiel eine deutliche Steigerung. Wir wollen erkennen lassen, wie wir Fußball spielen wollen.“

Oberligist als Gradmesser

Hordel hat in der vergangenen Woche eine Pause eingelegt, am Dienstag hat die zweite, intensivere Phase der Vorbereitung begonnen. Nach zwei hohen Siegen gegen Bezirksligisten wird nun auch am Niveau der Gegner geschraubt. In Schermbeck wartet ein Oberligist. „Das wird ein harter Gradmesser, aber genau so wollten wir das. So können wir genau sehen, an welchen Rädchen wir noch schrauben müssen“, sagt Trainer Holger Wortmann, der einige berufs- und urlaubsbedingte Ausfälle hinnehmen muss: „Wir haben aber personell ganz andere Möglichkeiten als letzte Saison, wir sind breit genug aufgestellt.“