Bochum. Der Fußballkreis Bochum hat die Kreisliga-A-Vereine gefragt, ob sie in zwei oder drei Staffeln spielen wollen. Das Votum fiel eindeutig aus.

Abstimmungen online oder per E-Mail sind dieser Tage bei Fußballern beliebt. Sie ersetzen die gewohnten Abstimmungen, die es sonst bei Versammlungen gibt. Der Fußballkreis Bochum hat dieses Instrument nun genutzt, um zu erfahren, ob die Vereine, die eine Mannschaft in der Kreisliga A haben, zwei oder drei Staffeln haben wollen. Das Votum fiel eindeutig aus.

„Fast 65 Prozent der Vereine, die Mannschaften für die Kreisliga A für die kommende Saison abstellen, haben uns ihre Meinung zu der Planung der Kreisliga A für die ungewisse kommende Saison mitgeteilt“, sagt Kreischef Klaus-Dieter Leiendecker. „Das Ergebnis ist eine überwältigende Mehrheit für eine Kreisliga A mit zwei Staffeln.“ Es wird eine Staffel mit 16 und eine mit 17 Mannschaften geben.

Staffeleinteilung folgt zeitnah

„Auch in diesem Jahr werden wir bei den Staffeleinteilungen und Spielplanungen nicht alle Wünsche der Vereine umsetzen können“, sagte Leiendecker. „Dennoch hoffen wir auf das Verständnis der Vereine und wünschen uns allen einen guten Start und eine „Coronafreie“ Saison 20/21.“

Alle Meister steigen auf

Klarheit gibt es nun auch bei den Kreisligen B und C sowie der Anzahl der Aufsteiger. „Wir haben jetzt noch mal die offizielle Bestätigung vom Verband erhalten, dass wir als zweitgrößter Kreis im Fußballverband, auf gemeldete Mannschaften bezogen, auch in der neuen Saison zwei direkte Aufsteiger in die Bezirksliga haben“, sagte Leiendecker.

In der kommenden Saison wird es vier Kreisliga-B-Staffeln und sechs Kreisliga-C-Staffeln geben. Leiendecker: „Die Meister steigen jeweils auf.“

Hier die beiden Staffeln der Kreisliga A
Gruppe 1:
BV Hiltrop, SV Eintr. Grumme, Polizei SV Bochum, DJK Arm. Bochum, SV Türkiyemspor, SV Phönix Bochum II, DJK Wattenscheid II, FC Neuruhrort, SV Höntrop, SW Eppendorf, TuS Harpen II, SV Waldesrand Linden, FC Altenbochum II, DJK Adler Riemke II, DJK Teut. Ehrenfeld, SpVgg Gerthe 1
Gruppe 2: Conc. Wiemelh. II, DJK Ruhrtal, TuRa Rüdinghausen, SV Langendreer 04, BV Langendreer 07, TuS Blankenstein, TuS Hattingen II, Hedefspor Hattingen, Türk SV Witten, RW Stiepel, SV Herbede, SuS Wilhelmshöhe, Amacspor Dahlh., SC Weitmar 45 II, SV Bommern 05 II, VfB L-dreerholz, SV BW Weitmar 09