Bochum. Erstmals haben sich die Oberliga-Fußballer der SG Wattenscheid 09 getroffen. Ein Trainingslager in Emden ist geplant.

Bei der SG Wattenscheid 09 wird wieder Herren-Fußball gespielt. Trainer Christian Britscho bat die Spieler des Fußball-Oberligisten am Dienstag zu einer lockeren Einheit. Im Vordergrund standen Bewegung und Kennenlernen. Alles noch unter der Prämisse des gegenseitigen Abtastens, bevor es am 28. Juli richtig losgeht.

Fünfeinhalb Wochen, so der Plan des 50-Jährigen, werde sich das Team ab diesem Tag auf den Start in die neue Spielzeit vorbereiten. So sieht es der Plan aus, den der Trainer mit seinem Team ausgearbeitet hat. Knapp anderthalb Wochen nach dem Aufgalopp wird der SGW-Tross Richtung Ostfriesland aufbrechen. In Emden bezieht das Britscho-Team ein viertägiges Trainingslager.

Auch interessant

„Der Plan funktioniert natürlich nur, wenn sich die Lage mit Blick auf die Corona-Pandemie nicht dramatisch verschlechtern wird“, so der Coach. In Emden werde es darum gehen, aus den Spielern, die sich untereinander noch nicht oder nicht gut kennen, eine Einheit zu formen. „Vorrangig wird im Trainingslager das Fußballspielen sein. Das Teambuilding wird sich durch die Zeit vor Ort ergeben“, betont Trainer Britscho. Das Ziel: Zum anvisierten Start am 6. September soll der Oberliga-Neuling in einer Top-Verfassung sein.