Bochum. In der Tennis-Ruhr-Lippe-Liga kommt es zum Wiedersehen zwischen den Damen der TG Bochum 49 und der TG Friederika. Süd-Herren 30 spielen auswärts.

Nur wenige Monate ist es her, als die Damenteams der TG Bochum 49 und der TG Friederika zum letzten Mal aufeinandertrafen. Im November feierte die TG 49 in der heimischen Halle einen souveränen 5:1-Sieg. Nun treffen beide Mannschaften am Sonntag, 21. Juni, wieder aufeinander (10 Uhr, Ostfeldmark 11). Die Vorzeichen sind auch bei der neuen Auflage des Bochumer Tennis-Derbys eindeutig.

„Ich würde uns definitiv in der Favoritenrolle sehen“, gibt Jennifer Swajkowski von der TG 49 an. Am vergangenen Wochenende sammelte ihre Mannschaft Selbstvertrauen beim Auftaktsieg gegen den Oelder TC. „Wir wollen definitiv den Sieg einfahren. Jetzt haben wir und den Aufstieg klar als Ziel gesetzt“, sagt sie selbstbewusst.

TG Friederika ist bislang noch ohne Wettkampfpraxis

Die TG Friederika steigt wegen eines freien Spieltages erst an diesem Wochenende in den Ligabetrieb ein. „Wir werden versuchen, im Training noch ein bisschen Matchpraxis zu sammeln. Außerdem werden wir mit einem stärkeren Team antreten als im Winter. Allerdings sehe ich uns dennoch als Außenseiter“, bleibt Julia Kreyenbrink von den Friederika-Damen zurückhaltend.

Auch interessant

Die Vorfreude ist bei beiden Mannschaften dennoch ungebrochen. „Wir freuen uns logischerweise noch auf das Derby. Deshalb hoffen wir, dass wieder alles freundschaftlich abläuft“, schaut Swajkowski auf das stadtinterne Duell voraus.

Herren 30: TC Bochum-Süd fährt als Außenseiter nach Bielefeld

Einen weiteren Weg haben die Herren 30 des TC Bochum-Süd in der Verbandsliga vor sich. Für die Mannschaft um Kapitän Jörg Schmidt geht es schon am Samstag (20. juni) zum TC Brackwede nach Bielefeld. „In den letzten Jahren haben wir dreimal knapp gegen die Jungs verloren. Wenn sie in voller Besetzung spielen, gehen wir nicht als Favorit in die Partie“, erklärt Schmidt.

Die rund eineinhalb Autostunden nach Bielefeld dürfen die Bochumer immerhin als Fahrgemeinschaft zurücklegen. Der Westfälische Tennis-Verband (WTV) erlaubte wieder eine gemeinsame Anreise von bis zu zehn Personen.

Die Herren 30 des TC Rechen Bochum spielen am Samstag ebenfalls auswärts. Das ambitionierte Team möchte die Tabellenführung beim TC Kamen-Methler verteidigen.