Bochum. Die 2:4-Niederlage gegen den TuS 59 Hamm zog die Tennis-Spielerinnen der TG Bochum 49 noch weiter in den Tabellenkeller der Ruhr-Lippe-Liga.
Eigentlich waren die Bochumerinnen nach Hamm gefahren, um sich eine gute Ausgangsposition für die letzten zwei Spieltage zu erarbeiten. Doch aus diesem Vorhaben wurde nichts. Bereits nach den Einzeln lag die TG 49 mit 1:3 zurück. Einzig Michelle Wegener (Leistungsklasse 7) gewann ihr Einzel. „Nach den Einzeln bereits so hoch zurückzuliegen ist hart“, konstatierte die Bochumer Kapitänin Jennifer Swajkowski.
TG 49 gewinnt nur eines der beiden Doppel – und verpasst Remis
Für ein Unentschieden hätten die Bochumerinnen beide abschließenden Doppel für sich entscheiden müssen. „Es ist immer sehr schwierig, beide Doppel zu gewinnen – vor allem, wenn man so unter Druck steht“, befand Swajkowski, die ihr Doppel an der Seite von Michelle Wegener gewinnen konnte. Die Mannschaftsführerin der TG 49 sah im Auswärtsspiel beim TuS die letzte Möglichkeit, den Klassenerhalt früh zu sichern.
Klassenerhalt ist von den Verbandsliga-Absteigern abhängig
Bis Ende März stehen noch die Partien gegen den TC Blau-Weiß Soest und den TC Parkhaus Wanne-Eickel an. „Nur mit zwei Siegen verlassen wir sicher die gefährliche Zone. Sollten wir eine Partie verlieren, bleiben wir wahrscheinlich auf dem drittletzten Platz. Dann können wir nur hoffen, dass es in dieser Saison keine drei Absteiger geben wird“, meint Swajkowski mit Blick auf die Tabellenkonstellation.
Wie viele Teams aus der Ruhr-Lippe-Liga absteigen, hängt davon ab, welche Mannschaften aus den beiden Verbandsligen runter müssen und welchen Bezirken diese zugeordnet werden.
Die Ergebnisse: TG Bochum 49 - TuS 59 Hamm 2:4
Lea Mengel – Michelle Wegener: 0:6, 6:7
Charline Cordes – Jennifer Bajorat: 6:2, 6:4
Lisa Mengel – Jennifer Swajkowski: 6:1, 6:2
Michèle Rosemeyer – Kristin Hübner: 2:6, 6:3, 10:5
Mengel/Rosemeyer – Wegener/Swajkowski: 5:7, 2:6
Cordes/Mengel – Bajorat/Hübner: 6:0, 7:5