Bochum. Die Sportjugend der Stadt hatte 14 junge Menschen für die Auszeichnung zum Ehrenamtsgesicht 2019 nominiert. Vier Gewinner wurden ausgezeichnet.

Das Pumpenhaus der Jahrhunderthalle gab den würdigen Rahmen. Dorthin hatte die Sportjugend der Stadt eingeladen, um junge Ehrenamtler auszuzeichnen. 14 aus den verschiedensten Vereinen der Stadt waren nominiert. Vier wurden von einer Jury ausgewählt und nun ausgezeichnet: Sie sind die Gesichter des jungen Ehrenamtes 2019.

Die Jury habe es nicht leicht gehabt, hieß es bei der Vorstellung der 14 Nominierten. Alle machen mehr als nur ein Ehrenamt. Die Wahl fiel schließlich auf: Anna Eckert, Turnen VfL Bochum, Dominik Reichert vom Turnzentrum Bochum, Thilo Haarmann, Leichtathletik im VfL Bochum sowie Tobias Wasserlos, von den Schützen des BSV 05 Oberdahlhausen.

Stadtwerke setzten Unterstützung fort

Reinhard Spohn, Geschäftsführer der Stadtwerke, die die Auszeichnung zu größten Teilen finanziert, hatte eine weitere gute Nachricht für das junge Ehrenamt in der Stadt. „Wir werden“, sagte er, „diese Auszeichnung auch für die nächsten fünf Jahre finanziell unterstützen.“