Matthias Lust, neuer U19-Trainer beim VfL Bochum, sieht seine neue Mannschaft nun erstmals im Wettkampf - im Spiel gegen die TSG Sprockhövel.
Seit einer Woche arbeitet Bochums U19 unter ihrem neuen Trainer Matthias Lust. Am Samstag gibt es für die VfL-Talente die erste Gelegenheit, sich in einem Testspiel zu beweisen: Um 11 Uhr ist die TSG Sprockhövel am Nachwuchsleistungszentrum an der Hiltroper Straße zu Gast. „Ich bin schon gespannt, die Jungs im Spielbetrieb zu sehen“, sagt Lust.
Einige Akteure sind allerdings nicht mit dabei: Marius Herden fällt aus, die vier Jungprofis bleiben bei Robin Dutt. Trotzdem hat der Trainer 20 Spieler zur Verfügung, die wohl alle gegen den U19-Westfalenligisten ein erstes Ausrufezeichen setzen wollen. „Im Training haben alle gut gearbeitet. Wir haben alle Spielphasen trainiert, hatten alles dabei, damit ich die Jungs so gut wie möglich kennenlerne“, erzählt Lust: „Die Inhalte gilt es nun auf den Platz zu bringen.“
RWE ein guter Gradmesser
Bochums B-Junioren haben schon zwei Spiele erfolgreich hinter sich gebracht und unter anderem gegen Mönchengladbach gewonnen. Am Sonntag folgt der nächste Test gegen Rot-Weiss Essen (11 Uhr, Hiltroper Str.). Zu Trainingsbeginn hatte David Siebers vor allem Defensivtaktiken eingeübt. „Seit dieser Woche haben wir uns auch mehr an die Offensive herangetastet. Wir wollen mal sehen, ob wir das am Sonntag schon umsetzen können“, so Siebers.
Mit RWE hat die Talentwerk-Elf einen bekannten Gegner vor der Brust. In der vergangenen Saison haben die Essener noch gemeinsam mit dem VfL in der U17-Bundesliga gespielt, sind allerdings als Vorletzter abgestiegen. „Das ist ein guter Gegner. Sie sind zwar abgestiegen, aber mit dem Kader, der nachgekommen ist, werden sie sicher direkt wieder um den Aufstieg mitspielen. Das ist ein guter Gradmesser“, findet Siebers, der alle Spieler zur Verfügung hat und zur Halbzeit einmal komplett durchwechseln will.
In der kommenden Woche wird es für beide Talentwerk-Teams noch einmal eine Nummer härter. Die U19 trifft am 6. Juli auf Hannover 96 (13 Uhr), die B-Junioren haben Twente Enschede zu Gast (13 Uhr, Hiltroper Str.).