Wattenscheid/Harpen. . Die Nacht soll noch lang werden beim TuS Harpen II. Die Fußballer sind in die Kreisliga A aufgestiegen nach einem 2:1 gegen den TuS Heven III.
Der TuS Harpen II lässt es krachen. Der B-Kreisligist hat das zweite Relegationsspiel um den Aufstieg in die A-Klasse mit 2:1 gegen den TuS Heven III gewonnen - und feierte damit vor rund 350 Zuschauern den Aufstieg. Denn bereits am Donnerstag hatte Harpens zweite Mannschaft RW Leithe mit 3:1 bezwungen und ist damit nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Heven und Leithe bleiben in der B-Liga. Harpen II folgt damit den Kreisliga-B-Meistern Amacspor Dahlhausen, SV Waldesrand Linden und SuS Wilhelmshöhe in die höhere Liga.
Die Krönung einer tollen Saison des TuS Harpen II
„Das haben sich die Jungs verdient, sie haben eine tolle Saison gespielt“, jubelte Trainer Frank Schulte am frühen Sonntagabend, ehe er mit seiner Mannschaft vom Platz an der Dickebank weiterzog ins Vereinsheim des TuS Harpen. Denn in Wattenscheid fand die zweite Runde statt, und in der ersten Halbzeit ließ der TuS keinen Zweifel daran aufkommen, an diesem hochsommerlichen Tag den Aufstieg perfekt zu machen. Der Lohn: Niklas Döhmen erzielte die Führung für Harpen (20.), Mike Sombrowski erhöhte noch vor dem Wechsel per Strafstoß auf 2:0.
Die Mannschaft bleibt auch in der Kreisliga A komplett zusammen
Allerdings kam Heven noch einmal heran, konnte nach rund einer Stunde per Handelfmeter verkürzen. Eine halbe Stunde musste Harpen zittern, vergab dabei viele Chancen, die Kräfte schwanden - und am Ende entlud sich alle Energie in Jubel. „Die Mannschaft hat elf Monate hart gearbeitet und sich heute dafür belohnt“, sagte Trainer Schulte. Das Team soll auch in der Kreisliga A komplett zusammenbleiben, hinzu kommen drei, vier Verstärkungen.