Alemannia Aachen mit 7:0 besiegt, den FC Schalke 04 vor der Brust: Die U15 des VfL Bochum ist vor dem Saisonende noch richtig gefordert.
U19-Landesliga DJK TuS Hordel – VfB Waltrop 3:1 (1:1). Hordels U19 hat die Abstiegsplätze dank des Erfolges gegen den Tabellendritten verlassen und steht nun einen Punkt über dem Strich. Im Tabellenkeller bleibt es also spannend. „Das war ein enorm wichtiger und verdienter Sieg. Wir sind auf einem guten Weg und wollen Sonntag in Erkenschwick nachlegen“, sagte Trainer Marvin Michels, dessen Team inzwischen die zweitbeste Mannschaft der Rückrunde stellt.
Auch gegen Waltrop legten die Hordeler eine flotte Sohle aufs Parkett. Nach einer auch im Ergebnis ausgeglichenen ersten Halbzeit übernahmen die Gastgeber die Kontrolle. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel stellte Cedrik Noack auf 2:1, einen Lattentreffer und einige Chancen später machte Görkem Dombayci kurz vor Schluss den Deckel drauf.
Tore: 1:0 Weissbohn (Foulelfmeter, 20.), 1:1 (27.), 2:1 Noack (50.), 3:1 Dombayci (87.)
U17-WestfalenligaVfL Bochum II – SV Lippstadt 1:3 (0:2). Nach drei Siegen in Folge geht die Serie für den VfL nun in die andere Richtung: Gegen Lippstadt setzte es die zweite Niederlage hintereinander. „Die Bereitschaft war da, aber uns fehlte sowohl in den Zweikämpfen als auch im letzten Drittel die entscheidende Konsequenz. Deshalb ist die Niederlage unglücklich, aber nicht unverdient“, resümierte Trainer Benjamin Seifert. Die Bochumer kamen schlecht in die Partie und liefen bereits nach 18 Minuten einem 0:2-Rückstand hinterher. Danach kämpfte sich die Talentwerk-Elf heran, kam durch einen Elfmeter nach Foul an Atakan Uzunbas zum Anschlusstreffer. Doch am Ende waren die Gäste abgezockter und brachten mit dem 3:1 den Sieg nach Hause. Der VfL rutscht dadurch auf Platz sechs ab, Lippstadt hingegen bleibt oben dran.
Tore: 0:1 (4.), 0:2 (18.), 1:2 Tersteeg (Foulelfmeter, 47.), 1:3 (72.)
U17-LandesligaSG Wattenscheid 09 – FC Brünninghausen 1:0 (0:0). Einen glanzlosen Sieg gegen das Tabellenschlusslicht feierte die SG 09. Die Wattenscheider hatten wieder einige Akteure an die abstiegsbedrohte U19 abgegeben und deshalb zu Beginn deutliche Abstimmungsprobleme. Die Gäste konnten sich leichte Vorteile erspielen, der Kasten blieb zur Halbzeit aber sauber. Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die 09-Talente und kamen durch Alexander Rhein zur Führung. Über ein Remis hätten sich die Gastgeber aber auch nicht beschweren dürfen. „Zurzeit steht das Interesse der A-Jugend an erster Stelle. Wenn wir dafür Leistungsträger abgeben müssen, dann haben wir das zu akzeptieren. Fantastisch ist es, wenn es - so wie diesmal - auch noch hilft. Unsere U19 hat beim VfB Hüls mit 3:0 gesiegt“ so 09-Trainer Mathias van Leyen.
Tor: 1:0 Rhein (56.)
U15-RegionalligaVfL Bochum – Alemannia Aachen 7:0 (2:0). Der VfL Bochum setzt seine beeindruckende Serie fort, ist nun schon sieben Spiele unbesiegt und hat in dieser Zeit eine Tordifferenz von 27:6 aufzuweisen. Gegen den Vorletzten aus Aachen hat sich die Talentwerk-Elf schon einmal für den heutigen Mittwoch warm geschossen, wo im Westfalenpokal-Halbfinale mit dem FC Schalke 04 (18 Uhr, Hiltroper Straße) ein absoluter Hochkaräter nach Bochum kommt.
„Alles, was wir vorher gefordert haben, wurde top umgesetzt. Das Positionsspiel war gut, auch die Struktur stimmte“, lobte Trainer Simon Schuchert: „Ich hatte kaum etwas auszusetzen, was umso höher anzurechnen ist, weil schließlich am Mittwoch ein echtes Highlightspiel ansteht. Trotzdem den Fokus so auf dieses Spiel gegen Alemannia Aachen legen zu können, ist bemerkenswert.“ In der Tabelle klettert die U15 durch den Sieg gegen Aachen auf Platz vier.
Tore: 1:0 Kudinov (8.), 2:0/3:0 Blazevic (15./40.), 4:0 Yardimci (45.), 5:0 Tasov (53.), 6:0/7:0 Deiters (61./68.)