Die ersten beiden Saisonspiele konnten Bochums A-Junioren erfolgreich gestalten, jetzt kommt Spitzenreiter Köln zur Hiltroper Straße.

Die ersten beiden Saisonspiele gegen RW Essen und den SV Rödinghausen konnten Bochums A-Junioren erfolgreich gestalten, nun warten andere Kaliber auf den VfL. In den kommenden drei Wochen heißen die Gegner Borussia Dortmund, Mönchengladbach und 1. FC Köln. Die Kölner spielen am Sonntag an der Hiltroper Straße vor (11 Uhr). Die Talentwerk-Elf könnte dem Tabellenführer mit einem Sieg dicht auf die Pelle rücken.

An der Spitze geht es eng zu: Der VfL steht aktuell auf Platz vier, weist sechs Punkte weniger auf als Köln, hat aber auch ein Spiel weniger auf dem Konto. „Wir haben im Hinspiel gezeigt, dass wir auf Augenhöhe sind. Wir wollen auch diesmal die drei Punkte holen“, sagt Trainer Dimitrios Grammozis. Zu Saisonbeginn siegten die Bochumer mit 2:1 im Rheinland durch Tore von Jan Wellers und Ömer Uzun. Zumindest hinter letzterem steht aber am Sonntag ein Fragezeichen. Uzun plagen seit einiger Zeit Oberschenkel-Probleme, auch für Okan Yilmaz und Michael Martin wird es wegen muskulärer Beschwerden knapp für die Partie gegen Köln. Moritz Römling und Armel Bella Kotchap trainieren zwar mit den Profis, werden aber wohl für die U19 spielen können.

Wird viel Arbeit haben mit den Kölner Stürmern: VfL-Abwehrtalent Armel Bella Kotchap (rechts).
Wird viel Arbeit haben mit den Kölner Stürmern: VfL-Abwehrtalent Armel Bella Kotchap (rechts). © Thorsten Tillmann

„Wir haben einige Baustellen, aber wir nehmen es, wie es kommt“, sagt Grammozis und lobt Kotchap und Römling: „Letzte Woche saßen sie in Ingolstadt bei den Profis auf der Bank, danach ging es sofort in den Flieger und am nächsten Tag haben sie für uns gegen Rödinghausen gespielt. Für sie ist es nicht einfach, aber sie nehmen das toll an.“

Die Partie am Sonntag wird freilich eine ganz andere als gegen Rödinghausen. Der FC wird selbst versuchen, das Spiel zu machen und die beste Offensive der Liga einzusetzen. So wie in der vergangenen Woche, als Paderborn mit 4:0 vom Platz gefegt wurde. „Köln hat eine große individuelle Qualität“, findet Grammozis: „Wir müssen wie im Hinspiel den unbedingten Erfolgshunger zeigen und den Sieg mehr wollen als der Gegner.“

Auch die B-Junioren des VfL bestreiten am Sonntag ein Rhein-Ruhr-Derby. Um 13 Uhr ist die Talentwerk-Elf in Mönchengladbach zu Gast und will sich von den Nachwuchs-Fohlen Platz vier zurückholen, den sie nach dem 1:4 gegen Köln in der vergangenen Woche an die Borussia verloren hatte. Eines hat die Bochumer in dieser Saison bislang immer ausgezeichnet: Nach Niederlagen standen die U17-Talente der Bochumer stets wieder auf und holten in der folgenden Partie mindestens einen Punkt. Das soll auch diesmal der Fall sein.