Örebro/Schweden. . Bei der WM im Disco Dance in Schweden beweist Rot-Weiss Silber Bochum Klasse auf internationaler Bühne. Drei WM-Titel holen die Teams.
Wieder ein Riesenerfolg für die Aktiven des T.T.C. Rot-Weiß-Silber: Bei der Disco-Dance-Weltmeisterschaft der International Dance Organization (IDO) im schwedischen Örebro sicherten sich die Bochumer Tänzerinnen und Tänzer gleich drei WM-Titel sowie weitere Final- und Semifinal-Platzierungen. Die Junioren-Formation und die Hauptgruppen-Formation schafften es sogar, ihre Weltmeistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Auch die Bochumer Junioren-Gruppe „Attacktion“ setzte sich gegen die Konkurrenz aus Weißrussland durch und holte nach der Vize-Europameisterschaft und dem World-Cup-Sieg nun Gold bei der Weltmeisterschaft. „Bossy“ freute sich im Finale über Platz vier.
Junioren-Europameister im Finale
Schon am ersten Tag erreichten zwei Duos aus Bochum das Finale. Die Junioren-Europameister Melina Trawny und Marie Olschewski verpassten das Treppchen nur knapp und wurden Vierte. Die T.T.C. Tänzer feierten auch ihr Hauptgruppen-Duo Laura Gansczyk und Carolin Kowalewski, das sich zum ersten Mal für ein Finale in einem internationalen Wettbewerb qualifizierte. Die Deutschen Meister teilten sich den fünften Platz mit der Konkurrenz aus Norwegen. Sophia Gröpper und Lara Lamkemeier erreichten im Halbfinale Platz elf.
Deutsche Fans und Tänzer erwarteten die Formationswettbewerbe mit Spannung. Anders als in den skandinavischen Ländern, die in den Solo- und Duo-Kategorien die Nase vorne haben, liegt die Priorität in Bochum und bei den Trainern Just Berger und Andy Bartsch auf den Formationen. Die Ergebnisse lassen keinen Zweifel daran, denn sowohl die Junioren als auch die Hauptgruppe gingen als amtierende Weltmeister in das Turnier. Die „M.O.G. Empire“- Junioren hatten in dieser Saison bereits den Europameister-Titel geholt. Nach einer soliden Leistung im Halbfinale auf einer zuerst ungewohnt kleinen Tanzfläche sicherten sie sich mit ihrem souveränen Finaldurchgang die Titelverteidigung.
Fünfter Titel in Serie für die Hauptgruppe
Die viermalige Weltmeister-Formation der Hauptgruppe „D.Q. Dance-Squad“ glaubte nach dem zwar sehr powervollen, aber nicht ganz fehlerfreien Finaldurchgang nicht mehr an die Titelverteidigung und hoffte, von den sieben Wertungsrichtern noch auf einen Platz auf dem Treppchen gesetzt zu werden.
Als bei der Siegerehrung, in der die Finalplatzierungen von hinten nach vorne verkündet werden, Platz zwei an Norwegen ging, gab es für Tänzer, Trainer und die mitgereisten Fans kein Halten mehr. „D.Q. Dance-Squad“ wurde zum fünften Mal in Folge Weltmeister und blieb damit seit fünf Jahren ungeschlagen. Das hatte bisher noch keine Formation im Disco Dance geschafft. In den sozialen Medien ist jetzt überall der Hashtag „We did it again“ („Wir haben es wieder geschafft“) zu lesen.
Krönender Abschluss der Saison
Die Ergebnisse seien ein krönender Saisonabschluss für die Disco Dancer des T.T.C., sagte der stolze Trainer Just Berger. „Es freut mich zu sehen, wie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gemeinsam an einem Ziel arbeiten und als Team T.T.C. zusammenhalten“, so Berger.. „Wenn dabei so gute Ergebnisse erzielt werden, ist das natürlich umso besser.“