Er will Profi werden. Jetzt hat Kevin Münch einen großen Schritt: Der Bochumer startet bei der Darts-Weltmeisterschaft in London.

Der Bochumer Kevin Münch hat sich durch einen 10:3-Erfolg über Dragutin Horvat für die PDC-Weltmeisterschaft im Londoner „Ally-Pally“ qualifiziert. Münch startet dort vom 14. Dezember bis 1. Januar als zweiter Deutscher neben Martin Schindler. Der 29-jährige Garten- und Landschaftsbauer konnte im Finale in Mönchengladbach im richtigen Moment die entscheidenden Legs abschließen und holte sich mit einem Durchschnitts-Score von 84,76 Punkten den Sieg.

Schwacher Start - starkes Finish

„Ich bin einfach nur glücklich, es geschafft zu haben“, sagte Münch nach dem Finale. „Obwohl ich echt nicht gut ins Turnier gestartet bin, konnte ich mich am Samstag zurückkämpfen.“

Die Vorrunde waren enge Partien, und sein Kontrahent Rene Bernd schien unüberwindbar. Als Zweitplatzierter konnte Münch dann gegen Rene Eidams mit 8:4 Legs gewinnen und ins Finale einziehen. Bei seiner zweiten WM-Teilnahme im Alexandra-Palace werden Kevin Münch allerdings nur Außenseiterchancen zugeschrieben.

In den folgenden Monaten nach dem Turnier plant Münch zudem seinen Start bei der PDC-Tour in England. Es soll der erste Schritt als Profi-Darter werden.