„Das war der Wahnsinn“: Christian Berg von Langendreer 07 war begeistert. WM-Held Odonkor, Rummenigge und andere BVB-Stars beeindruckten 700 Fans.

Der vergangene Samstag wird wohl in die Vereinsgeschichte des BV Langendreer 07 eingehen. Zu Gast war nämlich die Traditionsmannschaft des Bundesligisten Borussia Dortmund. Mit dabei waren unter anderem Michael Rummenigge, David Odonkor und Günter Breitzke. Dieses Highlight lockte trotz unbeständigen Wetters circa 700 Zuschauer an die Hohe Eiche – so viele, wie sich der BVL 07 im Falle von strahlender Sonne erhofft hatte. „Das war der Wahnsinn“, sagt Christian Berg, Geschäftsführer, Interimstrainer und Spieler des BVL.

Dem BV Langendreer war es ein Anliegen, möglichst vielen „07ern“ die Chance zu geben, gegen die ehemaligen BVB-Stars anzutreten. Daher stellte der BVL zwei Teams. Sogar Mini-Kicker und F-Jugendliche hatten ihren Auftritt als Einlaufkinder. Die erste Mannschaft, bestehend aus Leuten, die sich über die Jahre für den Verein verdient gemacht haben, lieferte in der ersten Halbzeit ein respektables Ergebnis von 2:4 ab und führte sogar zwischenzeitlich mit 2:1.

Auch Antonio Da Silva wirbelte mit

Nach der Pause trat eine gemischte Elf aus erster und zweiter Seniorenmannschaft sowie den Alten Herren an, die der Borussia mit 1:5 unterlag. „Das Ergebnis war aber Nebensache“, sagt Berg, der von den fußballerischen Qualitäten der Ex-Profis schwärmt, allen voran von Michael Rummenigge. „Seine Technik ist immer noch überragend“, staunt Berg. Neben dem dreifachen Deutschen Meister und DFB-Pokal-Sieger Rummenigge standen unter anderem auch Giovanni Federico, Michael Lusch und Antonio Da Silva im Kader.

Von Star-Allüren keine Spur

Der BV Langendreer 07 spielt in der Kreisliga, die Ex-Profis des BVB standen schon bei Weltmeisterschaften auf dem Platz. Doch von Star-Allüren war bei den meisten nichts zu sehen, erzählt Berg. Im Gegenteil: „Die Spieler der Traditionsmannschaft waren schon vorher da und sehr nett. Man konnte sich mit ihnen unterhalten und etliche Fotos machen.“

Am meisten beeindruckt hat Berg aber, dass Rummenigge, Breitzke, Kutowski und einige weitere ehemalige Profis noch ins Vereinsheim des BVL gegangen sind und dort gemeinsam mit den Zuschauern das Bundesliga-Topspiel zwischen ihrem Ex-Club Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach verfolgt haben – bis zum Abpfiff. „Da waren wir alle baff“, so Berg.