Thomas Harder kandidiert nicht mehr als Jugendkreisausschuss-Vorsitzender im Fußballkreis Bochum. Nachfolger soll Rene Schrader werden.

Nicht nur an der Spitze des Fußballkreises Bochum wird es nach der Rückzugsankündigung des Kreisvorsitzenden Ulrich Jeromin eine Veränderung geben. Auch der Kreisjugendausschuss wird einen neuen Vorsitzenden erhalten.

Thomas Harder, seit 2010 Chef der Jugendfußballer und zuvor schon als Kreisjugendgeschäftsführer im Dienst des Fußballkreises, wird nicht mehr für dieses Amt kandidieren. Stattdessen soll der 57-jährige Ur-Bochumer in den Verbandsjugendausschuss aufrücken. Harder soll auf dem Verbandsjugendtag am 7. Mai zum neuen Koordinator Satzung/Ordnung gewählt werden. In der gleichen Funktion soll Harder, der bereits mit 22 Jahren als Jugendleiter des BV Hiltrop Verantwortung übernahm, auch weiter dem Kreisjugendausschuss angehören. Auch als überkreislicher Junioren-Staffelleiter will er weitermachen.

Kurt Eckloff bleibt Stellvertreter

Als neuer Vorsitzender des Kreisjugendausschusses wird sich auf dem Kreisjugendtag am 19. März René Schrader vom SV Höntrop den Vereinsvertretern zur Wahl stellen. Schrader wurde 2004 erstmals in den Kreisjugendausschuss gewählt und ist aktuell als Koordinator Öffentlichkeitsarbeit aktiv.

Harders Stellvertreter Kurt Eckloff wird sich auch unter Schrader um das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden im Kreisjugendausschuss bewerben. „Ich würde mich freuen, wenn die Vereine mir auf dem Kreisjugendtag das Vertrauen aussprechen würden. Ich freue mich jedenfalls auf die neue Aufgabe“, sagt Schrader. Harder ist gespannt auf seine neue Aufgabe: „Ich möchte die Jugendarbeit im Fußball weiter entwickeln.“