Angefangen hat David Niepsuj mit dem Fußballspielen als kleiner Junge bei Fortuna Wuppertal. Danach hießen seine Stationen: Leverkusen (U10-U14), Wuppertaler SV (U15), Bor. Mönchengladbach (U16/U17), Fortuna Düsseldorf (U18) und wieder der Wuppertaler SV (U19), bei dem er auch bei den Oberliga-Herren zwei Spiele machen durfte.

Der Kontakt zum VfL Bochum entstand durch den Ex-VfL-Spieler Michael Bemben, der seinerzeit in Wuppertal die Schuhe schnürte. Aktuell berät ein weiterer Ex-VfL-Profi und Traditionsmannschafts-Spieler den jungen Außenverteidiger: Peter Peschel. „Ich kann ihm alles anvertrauen“, sagt Niepsuj, der noch bei seinen Eltern in Wuppertal wohnt.

In der kommenden Woche geht es für David Niepsuj, der die deutsche und polnische Staatsbürgerschaft hat, wieder auf Länderspielreise. Er steht im Aufgebot der polnischen U20-Nationalmannschaft für die Länderspiele gegen Italien (7. Oktober) und die Schweiz (11. Oktober). Dies im Rahmen eines Vier-Länder-Turniers mit der deutschen U20-Elf.